·
14.06.2012
PROMOS aktuell

Datenübertragung von SAP® an DATEV per Knopfdruck

Wenn Immobilienunternehmen beispielsweise im Rahmen der Fremdverwaltungsmandate regelmäßig Daten von SAP® an DATEV übertragen müssen, weil z. B. die Steuererklärungen über DATEV erzeugt werden sollen, sind Abstimmung, Durchführung und Kontrolle des Datentransfers regelmäßig sehr aufwendige Aufgaben.

Diese Aufgaben manuell durchzuführen ist zeitintensiv und fehleranfällig.

Mit der neuen DATEV-Schnittstelle, die PROMOS allen SAP® Kunden in seiner Lösungsbibliothek PROMOS.GT ab sofort anbietet, wird der Datenaustausch automatisiert, damit schneller und sicherer.

Die Lösung besteht einerseits aus sogenannten Mapping-Tabellen und anderseits aus dem Schnittstellenprogramm selbst. Die Mapping-Tabellen ermöglichen die korrekte Zuordnung der Ursprungsdaten aus dem SAP® ERP zu den Import-Daten für das DATEV-System.

Innerhalb eines Buchungszeitraumes werden immer alle gebuchten Belege entsprechend der Kontenselektion für den Export aufbereitet. Die Auswahl erfolgt über die Angabe der Buchungsperiode.
In der Lösung wurde auch die Möglichkeit für einen Simulationslauf berücksichtigt.

Für die Prüfung der selektierten Belege wird eine Ergebnisliste erstellt. Diese enthält die Daten für DATEV sowie die ursprünglichen Belege aus dem SAP®, so dass ein Vergleich der Positionen ermöglicht wird. Ein Export der Daten nach MS Excel ist ebenfalls möglich. 

Bitte warten