Voll integrierte Mietschuldnerberatung mit easysquare workflow
Eine ganzheitliche Betreuung von Mietschuldnern
ist Teil der nachhaltigen Unternehmensphilosophie des Gewobag-Konzerns. Um
diesen Betreuungsprozess lösungsorientiert umzusetzen, bedarf es jedoch nicht
nur einer intensiven Beratung der säumigen Mieter, sondern auch einer
geeigneten und effizienten technischen Unterstützung. Gemeinsam mit den
Experten der PROMOS wurde der Prozess der Mietschuldnerberatung in
Prozessschritte für easysquare workflow umgewandelt und abgebildet. Einzelne
Arbeitsschritte können nachverfolgt und jederzeit bearbeitet werden. Von der
Muttergesellschaft erhält die Gewobag MB mittels eines automatisierten Reports
nun direkt in SAP® den Auftrag zur Bearbeitung offener Mietrückstände. Die
einzelnen, vorher festgelegten Arbeitsschritte zur Auftragsbearbeitung werden
im Arbeitskorb von easysquare workflow des jeweils zuständigen Mitarbeiters
hinterlegt.
Von der ersten Kontaktaufnahme, über die Beratung bis hin zur
Lösungsfindung können alle Teilschritte in der Anwendung bearbeitet und deren
Ergebnisse direkt in SAP® dokumentiert werden. Auf diese Weise wird eine hohe
Transparenz innerhalb des Konzerns geschaffen und Arbeitsvolumina können
sinnvoll ausgesteuert werden. Der Arbeitsfortschritt sowie alle erfassten
Informationen können von den beteiligten Mitarbeitern sowohl der
Muttergesellschaft als auch der Tochter jederzeit eingesehen werden. Früher
umständlich gepflegte Excel-Listen werden damit überflüssig. Ein monatlich
automatisierter Report informiert über den Bearbeitungsstand sowie über
ausgeglichene und offene Forderungen.
Der Prozess läuft vollständig automatisiert in SAP® ab, was hoch effizient ist, da der Prozessdurchlauf kürzer, die Fehlerquote geringer und durch die hohe Transparenz, die Zusammenarbeit vereinfacht wird.