·
15.09.2015
PROMOS aktuell

Das neue modulare Nebenkosten-Abrechnungsschreiben

Kennen Sie Mix Max? Das lustige Würfelspiel aus dem Hause Ravensburger, zum Vertauschen von Hut-Kopf-Bauch-Beine, um die 15 kreativen Mix Max-Leute zusammenzustellen? Nun ja, keine naheliegende Frage zum Thema Betriebskostenabrechnung.

Die jährlichen Nebenkostenabrechnungen gehören zu den Hauptpflichten jedes Vermieters. Sie führen nicht nur zu erheblichem Zeit- und Personalaufwand, sondern gestalten sich zunehmend komplex. Dazu tragen auch die vielen Vorschriften und Richtlinien bei, wie z. B. die Pflicht zum Verfassen eines Nebenkosten-Abrechnungsschreibens. Dieses Mieterschreiben hat einerseits über spezielle Mindestinhalte zu verfügen, wie u. a. die Aufstellung der Berechnung der Mieteranteile mit Angabe der Verteilerschlüssel. Andererseits ist es auch im Interesse des Vermieters, den Mietern nachvollziehbare und transparente Informationen zur Verfügung zu stellen, um insbesondere den Bearbeitungsaufwand für Rückfragen zu minimieren. Wie einfach wäre es da, wenn sich das Wohnungsunternehmen das Abrechnungsschreiben individuell zusammenstellen könnte – wie es Kinder mit den Figuren in Mix Max tun?

Für diesen Zweck hat PROMOS das modulare Nebenkosten-Abrechnungsschreiben entwickelt. Wie bei einem Baukasten mit diversen, verschiedenen Bausteinen lassen sich diese Bestandteile zu einem kundenindividuellen Nebenkosten-Abrechnungsschreiben per Customizing kombinieren. Als Standard-Bausteine stehen Texte, Tabellen und Grafiken mit verschiedenen Layouts zur Auswahl zur Verfügung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Auswahl um kundenindividuelle Bausteine zu ergänzen.

Bitte warten