Einfacher, schneller, schöner – PROMOS.GT auf S/4 HANA
Die neue Plattform von SAP – die von PROMOS.GT genutzt wird – speichert operative Daten im Arbeitsspeicher und ermöglicht auf diese Weise sowohl die Datenverarbeitung als auch den Datenabruf in Echtzeit.
Einfacher: Weniger Tabellen
Die bislang in den Vorgängerversionen separat fortgeschriebenen Informationen der Belege des Finanzwesens und des Controllings sowie angrenzender Module werden nun in einer zentralen Tabelle zusammengefasst. Es entfallen Index-Tabellen und Summentabellen, was den Datenzuwachs erheblich reduziert. Da die Daten nicht in mehreren Tabellen redundant abgespeichert werden, sondern in einer zentralen Tabelle, benötigt die HANA-Datenbank ab dem Zeitpunkt der erfolgreichen Migration auf das neue System deutlich weniger Speicherplatz.
Aus dieser Vereinfachung des Datenmodells ergeben sich neue technische Möglichkeiten für die Bearbeitung und Auswertung von Applikationsdaten. So werden die Daten nun zunächst aggregiert und in einer Browser-Oberfläche verfügbar gemacht. Durch Drill-Down in den relevanten Ergebnissen sind der Absprung in die Anzeige und die Bearbeitung der Einzelbelege möglich. Diese werden beispielsweise beim Forderungsmanagement, d.h. bei Selektionsthematiken um die Auswertungen der Debitorenpositionen, nutzbar.
Schöner: Vereinfachte Benutzeroberfläche
Der Zugang auf Daten wird von der HANA-Datenbank so
unterstützt, dass der Anwender die Daten auf neuen Oberflächen nutzen kann.
Insbesondere die überarbeitete und einheitliche Benutzeroberfläche für
Desktopanwendungen und mobile Endgeräte im HTML5-Standard ermöglicht eine
anwenderfreundliche Umgebung. Das gestattet auch neue Wege und Möglichkeiten,
wie Informationen dargestellt werden können. Die aggregierten Daten können nun
beispielsweise als Diagramme oder im Dashboard dargestellt werden und in andere
Programme, wie Excel, exportiert werden.
Schneller: Geschwindigkeit der Verbuchung und Auswertung
Aus Messungen der Laufzeit auf einer Demo-Umgebung der PROMOS für die periodischen Buchungen ergab sich eine Halbierung bei der Verbuchung der erzeugten Belege. Die Ergebnisse in der zentralen Dokumententabelle stehen für die Auswertung mit klassischen Reports, den embedded Analysis Werkzeugen und den neuen Benutzeroberflächen zur Verfügung.
Sie interessieren sich für einen Umstieg auf SAP HANA®?
Dann kontaktieren Sie uns!