Jetzt NEU: Die praktische Chatfunktion in easysquare workflow
Und was könnte eine Beziehung mehr stärken als schnelle und effektive Möglichkeiten zur Kommunikation? Um diesem Bedürfnis nachzukommen, haben wir für Sie in einem Kundenprojekt mit der VBW BAUEN UND WOHNEN GMBH eine Chatfunktion entwickelt, die in das easysquare Handwerkerportal integriert ist. Sie ermöglicht die Kontaktaufnahme durch den Handwerker mit dem Auftraggeber direkt aus dem Portal heraus.
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Handwerker Schulz des Sanitärbetriebs Glück ist beauftragt, bei Familie Seelig in der kommenden Woche das Waschbecken auszuwechseln. In Vorbereitung auf den Termin möchte Herr Schulz das entsprechende Becken beim Großhändler bestellen, ihm fehlen jedoch die entsprechenden Maße. Dank der neuen Chatfunktion im easysquare Handwerkerportal kann er sich nun im Browser einloggen und eine kurze Nachricht mit der Bitte um die Übersendung der technischen Daten an den Auftraggeber, das Wohnungsunternehmen Stadtfreunde, schicken. Der zuständige Servicemitarbeiter der Stadtfreunde GmbH erhält die Anfrage von Handwerker Schulz in easysquare workflow und kann den Sachverhalt sofort prüfen. Gleichzeitig erscheint ihm die gesamte Chathistorie in seinem SAP® System. Nach einer Sichtung der Stammdaten findet der Servicemitarbeiter den Grundriss des Badezimmers und übersendet die Daten direkt aus dem SAP® System heraus an das Handwerkerportal. Handwerker Schulz erhält nun im Portal die Information, dass eine neue Nachricht zu seinem Auftrag eingetroffen ist. Er kann ohne eine zusätzliche, zeitraubende Vermessung vor Ort einfach das Waschbecken bestellen und zum vereinbarten Termin in der kommenden Woche montieren.
Das Beispiel zeigt deutlich die Vorteile der neuen Chatfunktion:
- Schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber
- Direkte Integration in das SAP® System
- Hohe Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Kommunikation
- Verbesserung der Abläufe vor Ort
Diese Vorteile können jedoch nicht nur in der Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Handwerker genutzt werden. Die neue Chatfunktion steht auch im PROMOS Versicherungsportal für die Kommunikation zwischen Hausverwaltung und Versicherungsgesellschaft bzw. -makler zur Verfügung. Auf diese Weise ermöglicht die PROMOS Lösung einen dokumentierten Austausch zu Versicherungsschäden und eingereichten Lieferantenrechnungen.