·
19.04.2017
PROMOS aktuell

Umstellung auf die neue eVergabe! Aber wie?

Die Abkehr vom sintflutartigen Papiereinsatz ist das Credo einer ganzen Generation Büroangestellter. Der Staat heizt dem Prozess nun mit neuen Vorgaben zur eVergabe ein.

Ab 2018 ist der Einsatz der elektronischen Vergabe für alle öffentlichen Verwaltungen sowie zentralen Einkaufsorganisationen des Privatsektors Pflicht. Sie umfasst alle Schritte von der Bekanntmachung über die Bereitstellung der Vergabeunterlagen bis hin zur eigentlichen Auftragsvergabe und zum damit einhergehenden Vertragsabschluss. Auf diese Weise soll nicht nur dem Papierkrieg ein Ende gesetzt werden. Die ganzheitliche elektronische Abwicklung vereinfacht darüber hinaus den Dokumentenzugriff und gestaltet den gesamten Prozess der Vergabe transparenter und sicherer.  

Viele Unternehmen setzen bereits heute im Einkauf auf SAP® als zentrales, elektronisches Unterstützungstool. Mit Leichtigkeit kann hier eine elektronische Vergabeplattform angeschlossen werden. Zur Kopplung des SAP® Systems an eine solche Plattform haben PROMOS und Schnittstelle BAU die SAP® GAEB Schnittstelle entwickelt. In Verbindung mit dem wingaebxml Bietertool dient sie dem elektronischen Datenaustausch von Vergabedateien im GAEB-Format.  

Um einen ersten Zugang zum Thema zu erhalten und die Möglichkeiten für das eigene Unternehmen ausloten zu können, bietet Frau Susanne Tiedemann, Geschäftsführerin der Schnittstelle BAU, ab sofort Schulungen im kleinen Kreis zum entsprechenden Thema an. Bei Interesse nehmen Sie gern Kontakt auf!

Kontaktdaten Schnittstelle BAU:

Wilhelminenhofstr. 76/77
12459 Berlin
schulungen@schnittstellebau.de

www.schnittstellebau.de

Bitte warten