Eintrittskarte ins Mieterherz – Integrierte Serviceangebote in Ihrer Mieter-App
Die analoge Bearbeitung eines Schadenfalls betrage im Schnitt 150 Minuten, mit Handwerkerkopplung 90 Minuten. Melde der Mieter den Schaden per Mieter-App und übermittle zwei aussagekräftige Fotos, verkürze sich der Prozess auf durchschnittlich 30 Minuten. Gehe man von der durchschnittlichen Smartphone-Nutzung in Deutschland aus, könnten etwa 80 Prozent der Schadenfälle – sei es die Störung der Heizung oder die Überschwemmung im Keller – per Mieter-App gemeldet werden.1
Die digitale Mieterkommunikation per App ist also eine absolute schlüssige und effiziente Reaktion auf die gesellschaftlichen Veränderungen im Kommunikationsverhalten und von Prozessabläufen.
Schadensmeldung, Mietverträge, Dokumente, Kostenabrechnung – das sind mittlerweile die gängigsten Funktionen einer guten Mieter-App. Doch dieser direkte Draht zum Mieter bietet noch viele weitere Möglichkeiten: So kann die Mieter-App auch gleichzeitig als Kundenkarte fungieren. Ein vergünstigter Eintritt für den nahegelegenen Tierpark, Spar-Coupons für den Bäcker nebenan oder auch eine Verlosung für Frei-Tickets können in die Mieter-App integriert werden. Auch direkte Vertriebsleistungen im Opt-in-Verfahren, zum Beispiel zwischen dem Mieter und Stromanbieter, geben der Mieter-App einen absoluten Mehrwert.
- Quelle: https://www2.deloitte.com/de/de/pages/real-estate/articles/mieter-app-meets-wohnungswirtschaft.html
Mit den integrierten Services liefert die Mieter-App von easysquare einen absoluten Mehrwert.
Ebenso können soziale und karitative Zwecke in einer Mieter-App sinnvoll eingebunden werden: Insbesondere rund um die Weihnachtszeit ist der Wunsch groß, Gutes zu tun und zu spenden. Doch manchmal geht dies in der hektischen Zeit zum Jahresende unter, oder die Hürde, die richtige Initiative zu finden oder eine Überweisung zu tätigen, lässt den frommen Gedanken tatenlos versiegen. Hier kann eine besondere Funktion in der Mieter-App helfen: Durch einen Klick kann für ausgewählte und geprüfte Organisationen gespendet werden, zum Beispiel auch ganz bequem und schmerzlos einen Teil der Rückzahlung der letzten Betriebskostenabrechnung. Eine Spendenquittung wird ausgestellt.
Auch ein aktives Quartiers- und Sozialmanagement kann in die Mieter-App von easysquare integriert werden. So können sich Mieter über Pinnwände zu Interessen und Terminen austauschen. Vorbei die Zeit von Zettelwirtschaft in den Hausfluren und langer Abstimmungswege. Schnell und unkompliziert kann in der Nachbarschaft ein Hundesitter gesucht, das nächste Sommerfest organisiert oder die Laufgruppe zusammengestellt werden.
Fazit: Die modernen Mieter-Apps sind weit mehr als der direkte Draht zwischen Mieter und Vermieter. Ein Rundum-Service mit einem Strauß an Möglichkeiten und Erleichterung der Prozesse auf beiden Seiten machen diese mobile Anwendung zu einem wertvollen und nicht mehr wegzudenkenden Gegenstand des täglichen Lebens.
Wenn Sie hierzu Fragen haben, kontaktieren Sie uns!
Unsere Experten stehen Ihnen gern für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.