Rückblick 2019 – Über Projekte, People und Produkte
Entwicklungsschmiede PROMOS – Neue Kunden, Produkte und Designs
Unter Hochdruck arbeiten Berater, Entwickler, Servicemitarbeiter und unser Vertrieb Hand in Hand an der Entwicklung und Erweiterung nützlicher Produkte. Funktionalitäten werden kritisch hinterfragt und an die Bedürfnisse der Kunden angepasst, auf Entwicklungen am Markt reagieren wir mit cleveren Lösungen, mit innovativen Produkten setzen wir neue Standards.
In 2019 lag der Fokus unserer Entwicklungsschmiede unter anderem auf der Schaffung der neuen easysquare Professional App. Sie ist präzise abgestimmt auf die Bedürfnisse des Anwenders – einfache Navigation, ansprechender Look im Kacheldesign und nützliche Widgets. Mit dem Eigenbetrieb KOE Rostock konnte im vergangenen Jahr bereits der erste Kunde für die neue Professional App gewonnen werden. Und nicht nur das: Zum Beginn des Jahres 2020 können wir nun sogar den erfolgreichen Produktivstart zur vollsten Zufriedenheit des Kunden verzeichnen.
Mit der Übernahme der EXAD Software setzte PROMOS einen ganz besonderen Meilenstein. Die Software für Verbrauchsabrechnung soll Kunden zukünftig zur unabhängigen Durchführung von Selbstabrechnungen der Betriebs- und Heizkosten dienen. Nachdem zunächst das dreiköpfige Entwicklerteam rund um EXAD herzlich begrüßt und in die Strukturen der PROMOS aufgenommen wurde, liegt nun der Fokus auf der Entwicklung eines Prototyps. In bewährter PROMOS Entwicklermanier sind wir aktuell dabei, das Produkt zur Marktfähigkeit zu bringen.
Die Umstellung unserer Kunden auf SAP S/4HANA® ist und bleibt auch mit Blick auf die kommenden Jahre eine unserer Hauptaufgaben. In 2019 haben wir nun begonnen, das gesamte Potenzial von S/4HANA® auszuschöpfen, indem wir Fiori® für unsere immobilienwirtschaftlichen Kunden nutzbar machen. Der erste Produktivstart ist Anfang 2020 bereits erfolgt.
Schwerpunkt Projekttätigkeit – Dauerbrenner, neue Trends und Ausblick
Vor dem Hintergrund verschiedenster Neuentwicklungen war auch in 2019 das alltägliche Projektgeschäft der glühende Ofen, der unsere Arbeit befeuerte. Best Practice Projektvorgehen sowie neue Projektmethodiken in der Softwareentwicklung stellten hierbei kurze Projektlaufzeiten und eine hohe Kundenzufriedenheit sicher.
Zu unserem Kerngeschäft zählt die Einführung von SAP® als ERP-System. Unsere neuen Kunden profitieren von ganzheitlichen Prozessen und den regelmäßigen Neuerungen unserer Entwicklungsschmiede. Von besonders großem Interesse sind bereits seit mehreren Jahren unsere Produkte im Baumanagement. Von Instandhaltungslösungen, über unser Handwerkerportal bis hin zur ganzheitlichen Verkehrssicherung – das Angebot der PROMOS ist vielfältig. Mit 24 Projekten im Bereich unserer easysquare mobile Lösungen kann ein deutlicher Fokus unserer Kunden hin zur Flexibilisierung ihrer Prozesse ausgemacht werden. Besonders bemerkenswert ist die hohe Anzahl der easysquare Mieter-App-Projekte: 15 im vergangenen Jahr! Dabei haben wir das Design modernisiert und Funktionalitäten wie Gewinnspiele, Adventskalender, Pinnwände und weitere Highlights entwickelt. In diesem Jahr wurden bereits fünf weitere Projekte zur Umsetzung neuer nützlicher Features gestartet, Tendenz steigend! Insgesamt konnte im Jahr 2019 ein Umsatz von 22,7 Mio. Euro erwirtschaftet werden. Die folgende Grafik zeigt die schwerpunktmäßige Verteilung der Projekte.
Neben ERP-Implementierungen bildete sich die schwerpunktmäßige Projektverteilung in 2019 wie dargestellt ab.
Eventhighlight OPAF – Erfahrungen, Austausch und Anleitungen für den Weg zum Erfolg
Ein ganz besonderer Innovationsgeist kommt unter Garantie regelmäßig bei unserem OpenPromos Anwenderforum auf. Das OPAF ist eine Veranstaltung, die es in den vergangenen Jahren zu einer echten Größe der Branche geschafft hat und eine Plattform zum Austausch zwischen Anwendern und Entscheidern aus der gesamten DACH-Region bietet. Im März 2019 war es wieder so weit. Die Teilnehmer des 14. OpenPromos Anwenderforums trafen sich gemeinsam mit den Experten der PROMOS an zwei Tagen in Berlin, erörterten die neuesten Trends der Digitalisierung und ließen sich von den Projekterfolgen anderer Unternehmen inspirieren. Viele Erfahrungswerte, Inhalte und Projekt-Know-how, welche aus den Fachvorträgen und gemeinsamen Gesprächen gewonnen werden konnten, wurden in späteren Folgeterminen vertieft, Ideen weiterentwickelt und Projekte auf den Weg gebracht. In diesem Jahr werden erneut in Arbeitskreisen zu den Themen Mieter-App und SAP S/4HANA® Expeditionen für die Zukunft geplant.
Das perfekte Team – Über Wachstum und Neuzugänge
Ganz nach dem Motto „Die Mischung macht‘s“ legt PROMOS seit jeher einen Fokus auf die Zusammenstellung ausgewogener Projektteams – Erfahrung und fachliches Know-how treffen dabei auf visionäres Denken und zwischenmenschlichen Zusammenhalt. Im vergangenen Jahr konnten unsere Berater-, Entwickler- und Servicekapazitäten kontinuierlich ausgebaut werden. Gegenüber dem Jahresbeginn 2019 verzeichneten wir eine Erweiterung um knapp zehn Prozent. Mit der Teilnahme an verschiedenen Jobmessen und dem Relaunch unserer Karrierewebseite sind wir stetig dabei, weitere Experten für unser Team zu gewinnen. Besonders wichtig ist uns dabei vor allem, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen und wir ihnen die bestmögliche Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen. In 2019 haben wir hierfür eine besondere Auszeichnung erhalten – das Zertifikat zum Great Place to Work.
Auch innerhalb des Executive Boards gab es entscheidende Neuerungen. So ergänzt Thoralf Beyer seit dem Sommer mit seiner langjährigen Expertise als Chief Sales Officer die Führung der PROMOS. Thomas Brösicke komplettiert die Runde als Verantwortlicher für den Consulting Bereich. Gemeinsam blickt das fünfköpfige Führungsteam zufrieden auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres und ist bereits eifrig dabei, ein paar ganz besondere Neuerungen für das nächste Jahrzehnt zu schaffen.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren: