Blitzschnell abgleichen – Die neue PROMOS Sanktionslistenprüfung
Hintergrund – Rechtliche Grundlage, Ziel, Empfehlung
Wohnungs- und Immobilienunternehmen sind entsprechend einer EU-Verordnung dazu angehalten, jährlich mindestens einmal ihre Geschäftskontakte mit einer online verfügbaren Sanktionsliste, auch bekannt als Anti-Terror-Liste, abzugleichen. Ziel der Verordnung ist es, die finanziellen Grundlagen des Terrorismus zu beseitigen. Als Konsequenz sollen jegliche Geschäftskontakte von europäischen Unternehmen zu terroristischen Personen oder Organisationen unterbunden werden.
Neue Funktionsweise – Algorithmus, Selektionskriterien, Ergebnisliste
Mit der PROMOS Sanktionslistenprüfung erfolgt der Abgleich der Geschäftskontakte seit jeher vollkommen automatisch in SAP®. Doch was ist nun neu daran? Um die Ergebnisse des Suchlaufs noch treffsicherer zu gestalten, wurde das gesamte Coding des Reports umgestellt. Die PROMOS Sanktionslistenprüfung nutzt nun statt eines veralteten Vergleichsalgorithmus mit Gewichtung, der von SAP® empfohlen wird, eine moderne Version des Metaphone Algorithmus. Bei diesem wird, statt eines phonetischen Abgleichs, eine Codierung entsprechend der Zeichenkette vorgenommen. Entscheidend ist also die Position des Buchstabens innerhalb des zu untersuchenden Worts. Darüber hinaus wird mit der Umstellung auf den neuen Algorithmus die im Web verfügbare Sanktionsliste bereits vor dem eigentlichen Abgleich gesondert aufbereitet. Der Anwender hat mit der PROMOS Sanktionslistenprüfung über eine leicht zu handhabende Maske die Möglichkeit, entweder den gesamten SAP® Geschäftspartnerbestand abgleichen zu lassen oder aber eine Selektionsbeschränkung festzulegen. So kann beispielsweise eine Eingrenzung anhand der Geschäftspartnernummern vorgenommen werden oder die Geschäftspartner gezielt nach einem bestimmten Namen durchsucht und mit der Sanktionsliste abgeglichen werden. Die Ergebnislisten können als Excel-Listen mit SAP® Funktionen heruntergeladen und an die zuständige Behörde übermittelt werden.
Die Selektionsmaske der Sanktionslistenprüfung ermöglicht eine Festlegung zur gezielten Suche nach bestimmten Geschäftspartnern oder aber einen kompletten Abgleich aller Kontakte.
Vorteile – schnell, treffsicher, anwenderfreundlich
Nach der Umstellung auf den neuen Suchalgorithmus ist die Ergebnisliste deutlich ausgedünnt. Waren vorher beim Abgleich nach dem von SAP® empfohlenen Algorithmus teilweise nicht zu treffende Einträge in der Ergebnisliste zu finden und mussten dementsprechend händisch aussortiert werden, erfolgt die Prüfung nun wesentlich treffsicherer. Darüber hinaus kann ein deutlicher Performancegewinn verzeichnet werden. Nahm der Suchlauf bei Unternehmen mit einem großen Geschäftspartnerbestand beispielsweise fünf bis sechs Stunden in Anspruch, konnte diese Zeit nun auf beeindruckende rund 25 Minuten verkürzt werden. Auch die Eingabemaske gestaltet sich nun deutlich übersichtlicher und komfortabler für den Anwender. Kommen also auch Sie in den Genuss der neuen Vorteile! Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihrer Sanktionslistenprüfung auf die Sprünge!