EU-Energieeffizienz-Richtlinie (EED) – So geben Sie Ihren Mietern unkompliziert Einblick in ihren Verbrauch
Gesetzesumfang – Was gilt laut EU-Energieeffizienz-Richtlinie und ab wann?
Ziel der Richtlinie ist es, die Verbrauchskostenablesung schrittweise vollständig zu digitalisieren und den Endverbrauchern die Möglichkeit zur ständigen Überwachung ihres Verbrauchs zu ermöglichen.
Die Anforderungen des Gesetzes sehen vor, dass dem Mieter in zwei Stufen zu mehreren Terminen im Jahr die Verbrauchsinformationen, je nach von ihm gewählten Übermittlungsweg, elektronisch oder per Post bereitzustellen sind. In der ersten Stufe ab Rechtswirksamkeit bis 31.12.2021 muss dies bei elektronischer Übermittlungsmöglichkeit oder auf Wunsch des Mieters vierteljährlich erfolgen, bei anderweitigen Zustellverfahren mindestens zwei Mal jährlich. In der zweiten Stufe, ab 01.01.2022, ist die Übermittlung mindestens monatlich via Internet zu realisieren, egal in welcher Form.
Voraussetzung für diese Verbrauchsinformationen ist die ab Rechtswirksamkeit generell verpflichtende Ausstattung der Objekte mit fernablesbaren Zählern bzw. Heizkostenverteilern. Die Anforderungen der EU-Energieeffizienz-Richtlinie sollten bis zum 25.10.2020 in nationales Recht übernommen werden. Dies steht derzeit noch aus, jedoch ist sicher bis zum Jahresende 2020 damit zu rechnen.
Mindesthäufigkeit für die Bereitstellung von Verbrauchsdaten oder Ablesewerten von Heizkostenverteilern für den Endnutzer (Mieter) laut EED Art. 10a mit Anhang VIIa).
PROMOS.GT goes EED
Um Sie bei der Umsetzung der aus der EED-Richtlinie resultierenden Anforderungen technisch zu unterstützen, arbeiten wir aktuell mit Hochdruck an einer entsprechenden Erweiterung des Funktionsumfangs des PROMOS Nebenkosten-Cockpits (NKPU). Spätestens zum 01.01.2021 garantieren wir eine vollumfängliche Nutzbarkeit. Doch zunächst zur zentralen Frage: Was bieten die neuen Funktionalitäten?
Die Integration der Lösung in das PROMOS Nebenkosten-Cockpit wird im Rahmen der bereits vorhandenen Einträge der externen Abrechnungen in Form der Liegenschaften erfolgen. Dort wird es die Möglichkeit geben, die Verbrauchsinformationen vom Wärmemessdienstunternehmen direkt abzurufen.
Für den Abruf wird der von der Arbeitsgemeinschaft Heiz- und Wasserkostenverteilung e.V. bereitgestellte Webservice genutzt. Dieser wird sowohl mit einem manuellen als auch maschinellen Abruf in das PROMOS Nebenkosten-Cockpit integriert. Die Daten der Verbrauchsinformationen werden im Kontext der externen Abrechnung dort gespeichert. Zusätzlich wird in einer weiteren Ausbaustufe eine Möglichkeit zum manuellen Dateiimport existieren. Dieser soll die Bereitstellung von Verbrauchsinformationen durch kleinere Wärmemessdienstunternehmen unterstützen, die keinen Webservice anbieten können.
Neben der Datenabholung und Speicherung steht die Verknüpfung der Verbrauchsinformationen mit den Nutzerdaten und die Bereitstellung für den Mieter im Vordergrund. Es wird eine zentrale Druckfunktion zum Immobilienvertrag zur Verfügung gestellt, mit der die Verbrauchsinformationen zu einem Stichtag für alle Objekte des Unternehmens gesammelt ausgegeben werden können. Dabei wird je Vertrag und der für den Mieter eingestellten Korrespondenzbesonderheiten, z. B. abweichende Empfänger, ein PDF-Dokument erzeugt. Entsprechend des vom Mieter gewählten Kommunikationswegs kann dieses Dokument digital oder ausgedruckt auf dem Postweg übermittelt werden oder es wird ggf. bei Nutzung der easysquare Mieter-App dort im Rahmen der bereitgestellten Archivdokumente übermittelt.
Ergänzend wird es eine zentrale Auswertungsmöglichkeit der gesamten Verbrauchsinformationen sowie eine Visualisierung der einzelnen Werte direkt im Mietobjekt bzw. Mietvertrag geben. Damit ist gewährleistet, dass der Sachbearbeiter direkt auf die notwendigen Informationen im Rahmen der Geschäftsprozesse zugreifen kann.
Ausblick
Mit dem in Kürze zur Verfügung stehenden Funktionsumfang ist es möglich, schnell und nahezu automatisiert den Anforderungen der EED-Richtlinie nachzukommen. Auf Wunsch können wir jederzeit gern ein Angebot zur Bereitstellung und Einrichtung unterbreiten. Zudem wird in einer weiteren Ausbaustufe im ersten Halbjahr 2021 die Bereitstellung eines Datenstroms an die easysquare Mieter-App erfolgen. Damit ist eine direkte Visualisierung in der App in grafischer Form möglich. Auf diese Weise bieten Sie Ihren Mietern einen echten Mehrwert. Mit wenigen Fingertipps können sie ihr Verbrauchsverhalten jederzeit studieren.
Sie sind interessiert an einer Einrichtung oder haben noch Fragen? Sprechen Sie uns gern an!
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- Zum Portfolio PROMOS Nebenkosten-Cockpit
- EXAD 2.0 - Die Software für die Heiz- und Verbrauchskostenabrechnung
- Newsletter „EXAD 2.0 – Einfach selbst gemacht!"
- Artikel „Smarte Verbrauchsabrechnung mit EXAD 2.0: Datenverwaltung und Gerätemanagement bis zur Abrechnung – plausibilisiert, integriert und mobil"