Lösung parat – Umsatzsteueranpassung übersichtlich und korrekt in der Nebenkostenabrechnung abbilden
Am Puls aktueller Geschehnisse – Umsatzsteuer nahtlos angepasst
Vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 galten in Deutschland die reduzierten Umsatzsteuersätze von 16 und 5 Prozent statt bisher 19 und 7. Das schnelle Reagieren auf sich ändernde Bedingungen und die Entwicklung von effizienten Lösungen, die mit wenig Aufwand eine große Wirkung entfalten, sind wichtige Charakteristika des Handelns der PROMOS. Und so wurde auch im Juni 2020 nicht lang gezaudert. Blitzschnell setzten sich die Berater der verschiedenen Fachbereiche zusammen und entwickelten Lösungsansätze für eine schnelle und unkomplizierte Umsetzung. Immerhin musste das Ergebnis innerhalb weniger Wochen einsatzfähig sein. So wurden beispielsweise Steuerkennzeichen im Customizing aktualisiert, Programme konfiguriert und auch die Rechnungsstellung im easysquare Handwerkerportal angepasst – alles immer vor dem Hintergrund einer leichten Rückführung zum Jahreswechsel. PROMOS Kunden waren so kurzfristig in der Lage, die neuen Steuersätze systemisch abzubilden und konnten genauso schnell zum Jahreswechsel wieder zurück switchen.
Forderungssplit im Nebenkostenabrechnungsschreiben für 2020
Aktuell stehen viele Unternehmen nun vor der nächsten Herausforderung, welche die unterjährige Änderung der Umsatzsteuer mit sich bringt. So müssen nun Unternehmen mit abrechnungsrelevanten, steuerpflichtigen Mietverträgen für die Nebenkostenabrechnung 2020 einen Forderungssplit durchführen. Das bedeutet konkret, dass für diese Mieter in der Nebenkostenabrechnung die ermittelte Nettoforderung zeitanteilig für die beiden Jahreshälften aufgeteilt wird. Für PROMOS Kunden, welche die Vorteile des modularen Nebenkosten-Abrechnungsschreibens nutzen, wurde hierfür eine Lösung zur Abbildung des Splittings entwickelt (Abbildung 1). Übersichtlich teilt das Abrechnungsschreiben die Forderungen in zwei Jahreshälften mit entsprechenden Zwischensummen auf und weist unten das Gesamtguthaben bzw. die Forderung für den vollständigen Abrechnungszeitraum aus. Neben der Anpassung des Abrechnungsschreibens muss zudem ein neues Abrechnungsschema mit Forderungssplit in SAP® angelegt werden. Auch für Kunden, die ein individuelles SmartForms-Schreiben nutzen, kann die entsprechende Darstellung eingebaut werden.
Sie haben Fragen oder sind sich nicht sicher, ob unsere Lösung auch Ihr ganz individuelles Szenario abdecken kann? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns gemeinsam Antworten finden!
Im modularen Nebenkosten-Abrechnungsschreiben kann das Abrechnungsergebnis der Nebenkostenabrechnung 2020 für steuerpflichtige Mieter jetzt mit Forderungssplit dargestellt werden.
Weitere Informationen zum Themen Nebenkostenabrechnung finden Sie hier: