WEGs aufgepasst! Diese Dinge werden für Sie ab sofort einfacher
Bahn frei für digitale Eigentümerversammlungen
Schrieb das Wohneigentumsgesetz bisher die Präsenzteilnahme an Eigentümerversammlungen vor, so ist nun der Weg frei für einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung. Es besteht nun die Möglichkeit, an Eigentümerversammlungen auch elektronisch teilzunehmen. Zwar ist hierfür ein gesonderter Beschluss der Gemeinschaft nötig und auch muss weiterhin die Möglichkeit zur Präsenzteilnahme gegeben werden, nichtsdestotrotz ist dies insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie für viele Eigentümer eine wertvolle Neuerung. Über das „wie“ der technischen Ausgestaltung werden keine Vorgaben getroffen. Die Eigentümer sind also bei der Wahl ihrer Mittel vollkommen frei.
Papier adé – Vollmacht jetzt auch digital
Ebenso eine Digitalisierung können zukünftig Umlaufbeschlüsse erfahren. Diese bedürfen statt der Textform nun nur noch der Schriftform. Das heißt im Klartext, dass Stimmrechtsvollmachten ab sofort auch per E-Mail, Internetplattform oder App erteilt werden können. Gleiches gilt für Einberufungsverlangen. Auch diese benötigen nur noch die Textform.
Ohne Umwege zur Beschlussfassung
Darüber hinaus wurden zahlreiche weitere Änderungen der Beschlussfassung getroffen, die in erster Linie die Mehrheitsverhältnisse sowie die Vorschriften zur Mindestanzahl der Anwesenden bei Eigentümerversammlungen betreffen. So ist die Eigentümerversammlung nun beispielsweise unabhängig von der Zahl der vertretenen Eigentümer beschlussfähig, wodurch in der Vergangenheit häufig durchzuführende Wiederholungstermine vermieden werden können.[1]
- https://www.haufe.de/immobilien/wirtschaft-politik/weg-reform_84342_460970.html
Verschiedene Lösungen erleichtern das Management von WEGs. In SAP® wird z. B. die Beschlussfassung und die Organisation von Eigentümerversammlungen unterstützt. Die easysquare Eigentümer App fördert die Kommunikation von Eigentümern und Verwaltern.
Wer clever ist, setzt auf Digitalisierung mit PROMOS consult
Trotz der in Kraft getretenen gesetzlichen Vereinfachungen werden die WEG-Verwaltung sowie die damit verbundenen notwendigen Beschlussfassungen nach wie vor ein Thema sein, das einen bürokratisch nicht zu unterschätzenden Mindestaufwand erfordert. Diesen zu reduzieren ist Teil der Aufgabe der PROMOS WEG-Verwaltung. Neben der Verwaltung von Hausgeldern und der Erstellung von Wirtschaftsplänen wird mit dieser Lösung auch die Beschlussfassung unterstützt. Direkt in SAP® kann eine Einladung mit allen Tagespunkten angelegt und die zugehörigen Beschlüsse vorformuliert werden. Die Beschlussentwürfe können nun in der Eigentümerversammlung Punkt für Punkt diskutiert werden. Anschließend kann in SAP® daraus ein Protokoll gefertigt und die Abstimmungsergebnisse vermerkt werden. Zustande gekommene Beschlüsse werden aktiviert und so automatisch in die Beschlusssammlung übertragen. Die SAP®-gestützte Vorgehensweise reduziert den manuellen Aufwand, erleichtert die Nachverfolgung und erhöht die Transparenz.
Mit der easysquare Eigentümer App bietet PROMOS zudem eine mobile Möglichkeit zum unkomplizierten Management von Wohneigentum sowie zur einfachen Kommunikation innerhalb der WEG sowie mit der Verwaltung. Eine in SAP® integrierte, mobile Abbildung des Beschlussfassungsprozesses ist ebenso denkbar, wodurch Medienbrüche vollständig vermieden werden würden.
Jetzt informieren
Insgesamt ist die Bandbreite der technischen Unterstützungsmöglichkeit durch PROMOS vielfältig und kann individuell an Ihren spezifischen Bedarf angepasst werden. Kommen Sie gern mit uns in Gespräch.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- PROMOS WEG-Verwaltung im Portfolio
- Nachvollziehbare Dokumentation Ihrer WEG-Beschlüsse mit der PROMOS WEG Einladung, Protokoll und Beschlusssammlung
- Eigentum komfortabel verwalten mit der easysquare Eigentümer-App
- Success Story „Noch mehr Service für Eigentümer – Vonovia Immobilien Treuhand baut erfolgreiche App für Wohnungsverwaltung aus“