Hier entsteht Barrierefreiheit – Die easysquare WebApp wird schrittweise optimiert
Was wird sich für Sie in nächster Zeit ändern?
Am 31. Mai 2021 werden mit dem Release 6.135 bereits die ersten Maßnahmen in Richtung Barrierefreiheit für Sie verfügbar sein. Diese betreffen die easysquare WebApp. Da die Anforderungen an die Barrierefreiheit vielfältig und unterschiedlich komplex sind, haben wir uns bei der Realisierung für ein schrittweises Vorgehen entschieden. Auf diese Weise profitieren Sie schnellstmöglich von den ersten Optimierungen.
Im ersten Schritt haben wir uns auf die Start- und Login-Seite konzentriert. Mit der neuen Version wurden folgende Maßnahmen realisiert:
- Tastaturbedienbarkeit: Navigiert der User per Tabulator durch die easysquare WebApp, erscheint ein farbiger Rahmen als optischer Indikator um den Bereich, in dem er sich auf der Seite befindet.
- Zusätzliche Erklärungsfelder: Input-Felder mit Placeholdern wurden um ein erklärendes Label ergänzt, um so auch nach dem Klicken in das Feld deutlich zu machen, welche Eingabe erforderlich ist.
Sukzessive werden in den kommenden Monaten weitere Maßnahmen realisiert und auf alle Seiten der easysquare WebApp ausgerollt.
Zur Barrierefreiheit zählen eine ganze Reihe von Maßnahmen, die nun schrittweise in der easysquare WebApp umgesetzt werden.
Wer zählt zur Zielgruppe barrierefreier Angebote im Internet?
Die Zielgruppe barrierefreier Angebote ist breit gefächert. In diesem Zusammenhang denkt man zunächst an Gehörlose und Hörgeschädigte sowie Seebehinderte und Blinde, wobei schon eine rot-grün Blindheit beim Einsatz von semantischen Farben schnell zu Problemen führen kann. Tatsächlich zielt Barrierefreiheit zusätzlich auch auf Nutzer ab, die mit einer kognitiven Behinderung oder motorischen Einschränkungen leben – egal, ob sie kurzfristiger Natur sind, wie z. B. bei einem gebrochenen Arm oder langfristig bestehen, wie bei einer Querschnittslähmung. Aus dieser breitgefächerten Zielgruppe ergibt sich ein diverses Anforderungsprofil für die Realisierung einer vollständigen Barrierefreiheit. Von leichter Sprache über Tastaturbedienbarkeit bis hin zur Screenreader-Lesbarkeit müssen zahlreiche Maßnahmen in den Online-Angeboten umgesetzt werden.
Warum sollten auch Sie auf Barrierefreiheit setzen?
Zunächst einmal erweitern Sie mit einem barrierefreien Angebot deutlich Ihre erreichbare Zielgruppe. Wie schon bei unserer neuen Übersetzungsfunktion können nun deutlich mehr Personen Ihre Online Dienste nutzen. Von einer gut durchdachten Umsetzung der Barrierefreiheit profitieren im Idealfall auch alle anderen User, da das Ziel in der Optimierung der User Experience und Verbesserung des Designs für jedermann besteht. Darüber hinaus verlangt eine im Bundesgleichstellungsgesetz umgesetzte EU-Richtlinie für bestimmte Anbieter digitaler Leistungen die schrittweise Umsetzung einer Barrierefreiheit ihrer Online-Angebote.[1]
Welche weiteren Schritte sind geplant?
Die Realisierung einer optimalen Barrierefreiheit erfordert verschiedenste Arbeitsschritte, die zum Teil leicht umsetzbar, zum Teil aber auch technisch komplex und / oder zeitlich aufwändig sind. Aufgrund dessen stellen wir Ihnen unsere Optimierungen sukzessive in mehreren Updates zur Verfügung. In den kommenden Schritten werden beispielsweise nicht nur Farbkontraste verstärkt und Sprache vereinfacht, im Hintergrund werden zusätzlich auch Blindtexte zur Screenreader Lesbarkeit integriert.
Noch mehr Informationen sowie regelmäßige Updates zum Stand der Umsetzung erhalten Sie auf unserem easysquare Tech-Blog. Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns zudem jederzeit gern kontaktieren.
1. Quelle: https://digital-barrierefrei.de/rechtsgrundlagen.php