Frisch gestylt – der neue Generic Style für die easysquare Apps
Der Generic Style – für jeden Bereich das passende Design
Egal, in welche Kachel der easysquare Apps der User abspringt, erwartet ihn zunächst eine komplette Auflistung der Einträge (also Formulare) in einer Vorschauansicht. So findet sich beispielsweise im Bereich des Marktplatzes der easysquare Mieter-App eine Übersicht aller Angebote und Gesuche wieder, in der easysquare Vermietung sind unter dem Punkt Objekte alle offenen Mieteinheiten zu finden. Um nun als User nicht in jedes einzelne Formular abspringen zu müssen, ist es für ihn besonders hilfreich, wenn bereits die Vorschauliste anschaulich und übersichtlich die wichtigsten Informationen zum eigentlichen Eintrag bietet. Es ist dabei dementsprechend nicht nur das Was, sondern auch die Frage darüber wie etwas präsentiert werden soll, entscheidend. Dies kann jedoch von Bereich zu Bereich deutlich variieren. Wird einer Vorschau im Bereich Mietobjekte vor allem durch den Mietpreis, die Quadratmeterzahl und Fotos der Wohnung Ausdruck verliehen, ist bei einer offenen Wohnungsabnahme für den Objektmanager eher Adresse, Name und Abnahmetermin von Bedeutung. Deshalb lässt sich der Generic Style individuell für die einzelnen Bereiche aller easysquare Apps ausprägen.
Das Tool-Set des Generic Styles – vielfältig, individuell und frei kombinierbar
Neben der Möglichkeit, Überschriften der Formularvorschaulisten jetzt über zwei Zeilen umbrechen zu können – was einer der initialen Auslöser zur Schaffung des Generic Styles war – existiert nun eine breite Palette von Elementen für die Gestaltung der Vorschaulisten in den easysquare Apps. Zu dieser gehören beispielsweise Icons, Labels, Kategorien oder Badges, die an unterschiedlichen Stellen eingebunden und frei miteinander kombiniert werden können. Als Kunde wird aus diesem Tool-Set ein festes Design für den jeweiligen App Bereich festgelegt, wodurch alle Einträge der Vorschau einen einheitlichen Look erhalten und dem Nutzer auf einen Blick die relevanten Informationen präsentieren. Ein kleiner Einblick in die schönsten Gestaltungselemente des Generic Styles:
- Label am Bild: Egal, ob Preis, Rabatt oder schlicht ein Hinweis, ein Label am Bild gibt schnell und übersichtlich wichtige Infos zum Eintrag.
- BilderSwipe: Von vielen bereits lang ersehnt, kann dank des Generic Styles nun auch schon in der Vorschau zwischen verschiedenen Bildern geswipt werden.
- Kategorien: Farblich differenziert in der Vorschau oder übersichtlich in der Headbar können Kategorien den Inhalt des Eintrags schon in der Vorschau konkretisieren.
- Icons: Die kleinen nützlichen Symbole lassen sich sowohl im Hauptteil oder aber in der Headbar der Vorschau einblenden. Auch sie erleichtern die Informationsaufnahme und wirken auf den User optisch besonders attraktiv.
Verschiedene Tools des Generic Styles ermöglichen eine noch attraktivere Gestaltung der Formularvorschaulisten in easysquare.
Einsatzbereiche – nützlich für jeden User
Der Generic Style kann in allen easysquare Apps angewendet werden. Egal, ob Mieter, Objektbetreuer oder Interessent – jeder User profitiert von einer ansprechenden Präsentation der für ihn relevanten Daten. Die Informationsaufnahme gelingt auf diese Weise schneller und die Bedienfreude steigt deutlich, was zu einer häufigeren Nutzung der App führt.
Sie wünschen sich weitere Informationen zum Generic Style? Lassen Sie sich gern von unseren Experten des Teams easysquare beraten. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren: