EED-Richtlinie komfortabel umsetzen – Aktuelle Verbrauchsdaten in der Mieter-App
Die Novellierung verpflichtet Vermieter ab dem 1. Januar 2022 dazu, Bewohnern in Liegenschaften mit fernablesbaren Erfassungsgeräten monatlich Verbrauchsinformationen zur Verfügung zu stellen. Schon ab dem 25. Oktober 2020 sollen diese, bei entsprechender Infrastruktur, dem Wohnungsnutzer mindestens halbjährlich zur Verfügung gestellt werden.
Was sich wie eine enorme Zusatz-Belastung für Wohnungsunternehmen anhört, kann mittels der easysquare Mieter-App einfach und komfortabel gelöst werden.
EED-konforme Darstellung der Verbrauchsdaten
Neben den „Klassikern“ wie der Schadensmeldung oder Vertragseinsicht bietet die Mieter-App von easysquare nun die weitere nützliche Funktion „Verbräuche“ an. Mit diesem Funktionsumfang ist es möglich, schnell und nahezu automatisiert den Anforderungen der EED-Richtlinie nachzukommen. Sie enthält bis zu 4 Boxen und kann damit alle von den Messdienstleistern gelieferten Verbrauchswerte thematisch getrennt abbilden. Das Verbrauchsformular wird monatlich erstellt und enthält den jeweiligen absoluten Verbrauchswert und bis zu 3 relative Vergleichskennzahlen. Sollte ein Mieter mehrere Mietverträge/Mietobjekte innehaben, so werden die Verbräuche hierfür getrennt untereinander aufgeführt. Durch Icons und Hinweistexte können zusätzliche Erklärungen gegeben werden.
- Darstellung der Verbräuche in Widgets und Formularen
- Bereitstellung einer WebApp
- Eigenes Corporate Design
- Authentifizierungsprozess
- Mandanteneinrichtung
Übersichtliche Visualisierung in grafischer Form
Mit den klar strukturierten Ansichten bieten Sie Ihrer Mieterschaft einen echten Mehrwert. Mit wenigen Klicks haben die Mieter ihr Verbrauchsverhalten jederzeit im Blick. Das Verbrauchswidget zeigt bereits in der Kachelübersicht die wichtigsten Verbrauchsdaten für den aktuellsten Monat an. Das Widget aktualisiert sich automatisch beim initialen Aufrufen der App, sofern neue Daten zur Verfügung stehen. Sollte ein Mieter mehrere Mietverträge innehaben, so werden die Verbräuche in dem Widget über alle Mietverträge aufsummiert. Auch die Jahresansicht kann mithilfe von Tabellen und Diagrammen übersichtlich gestaltet werden.
Keine Mieter-App? Kein Problem!
Sollte Ihr Wohnungsunternehmen noch keine Mieter-App im Einsatz haben, können wir Ihnen auch für diesen Fall ein Angebot zur Bereitstellung und Einrichtung unterbreiten. Mit der Implementierung der Mieter-App „light“ können Vermieter Kerninformationen zu den Verbrauchsdaten digitalisiert zur Verfügung stellen. Dies beinhaltet:
Der Datenimport ins Portal geschieht mittels einer Schnittstelle zum PROMOS Nebenkosten-Cockpit (NKPU). Die Rohdaten der Wärmemessdienstleister gelangen ebenfalls über eine Schnittstelle ins Portal.
Sie sind interessiert an einer Einrichtung oder haben noch Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- Newsletter "EU-Energieeffizienz-Richtlinie (EED) – So geben Sie Ihren Mietern unkompliziert Einblick in ihren Verbrauch"
- Infos zum PROMOS Nebenkosten Cockpit
- Infos zu EXAD
- Newsletter "EXAD 2.0 – Einfach selbst gemacht!"
- Artikel "Smarte Verbrauchsabrechnung mit EXAD 2.0: Datenverwaltung und Gerätemanagement bis zur Abrechnung – plausibilisiert, integriert und mobil"