·
20.04.2022
PROMOS aktuell

50 Jahre SAP – PROMOS gratuliert dem innovativen Softwareanbieter zum goldenen Jubiläum

Vielleicht haben Sie schon mal gehört, dass 77 Prozent aller Transaktionseinnahmen auf der ganzen Welt mit einem SAP®-System in Berührung kommen. Das ist eine beeindruckende Statistik – genauso wie 50 Jahre ein beeindruckendes Jubiläum ist, das viel über den Aufstieg und die Reichweite des Software-Riesen aussagt. Zu dem Anlass möchten wir zurückblicken und erforschen, was hinter SAP steckt. Wie kam die Erfolgsgeschichte zustande? Denn ohne SAP würde auch unsere eigene Geschichte wahrscheinlich anders aussehen – SAP bildet die Grundlage für viele unserer innovativen Anwendungen für die Immobilienbranche.

Unsere Lösungsbibliothek PROMOS.GT bietet beispielsweise seit fast 20 Jahren das optimale Template zum Einsatz von SAP für ein effizientes Management von Wohn- sowie Gewerbeimmobilien, kommunalen Gebäuden und bei der Instandhaltung, Facility Management und dem Bau. Weit über einhundert Lösungen füllen den Werkzeugkasten, welche in den vergangenen Jahren sukzessive für die Zukunft in SAP S/4HANA® weiterentwickelt wurden. Wir alle kennen also SAP nur all zu gut. Und was genau steckt nun hinter den drei Buchstaben und wie fing alles an?

SAP – mehr als nur ein Softwareanbieter

SAP ist ein bahnbrechendes Unternehmen, das von fünf Freunden und ehemaligen IBM-Mitarbeitern in der Rechtsform einer Gesellschaft gegründet wurde. Was klein anfing, sollte sich groß entwickeln: Heute nutzen mehr als 230 Millionen Menschen weltweit die Cloud-Lösungen von SAP. Man könnte sagen, dass SAP mit seiner Standardsoftware für Unternehmen die Software- und Unternehmenslandschaft nicht nur in Deutschland, sondern weltweit revolutioniert hat.

Der ursprüngliche Name der Gesellschaft lautete Systemanalyse Programmentwicklung. Das fasst den Aufgabenbereich des Unternehmens gut zusammen, klingt jedoch etwas sperrig. SAP ist heute die gängige Bezeichnung für die Firmengesellschaft und subsumiert darunter eine Vielzahl an bekannten Lösungen, wie SAP NetWeaver®, SAP® BusinessObjects™ und SAP Fiori®. Wenn Ihnen diese Fakten schon längst bekannt sind, dann finden Sie vielleicht in unserem Kurzabriss zur Geschichte des Unternehmens den ein oder anderen Input für den Faktencheck beim nächsten Kneipenquiz.

Die Geschichte von SAP

  • SAP wurde 1972 von Hasso Plattner, Dietmar Hopp, Klaus Tschira, Claus Wellenreuther und Hans-Werner Hector gegründet. Sie hatten die Vision einer übergreifenden Software, die Unternehmen die Geschäftsprozesse erleichtert und alle Daten zentral speichert.
  • 1975 entwickelte SAP in Zusammenarbeit mit großen Firmen wie Knoll und Linde Buchhaltungsprogramme, sowie Programme für die Materialwirtschaft und Rechnungsprüfung.
  • 1979 fing SAP an, die zweite Generation ihrer Software zu entwickeln: „SAP R/2“. Die Software legte die Grundlage für ERP-Software und setzte internationale Standards. Das erste Bürogebäude wurde 1980 mit 80 Mitarbeitern gefüllt.
  • Die dritte Generation ihrer revolutionären Software wird 1987 entwickelt: „SAP R/3“. Sie öffnet SAP die Türen zum internationalen Markt und wird einer der Software-Vorreiter für globalisierte Unternehmens- und Wirtschaftsprozesse.
  • 1999 wird die Internetstrategie mySAP.com angekündigt: ein Portal und virtueller Marktplatz für Dienstleistungen und Produkte. 2009 legt SAP einen weiteren Fokus auf Cloud, Mobil- und Datenbanktechnologie. Das Unternehmen kauft mehrere Mitbewerber und bekannte Namen aus den Branchen, sowie SuccessFactors, Fieldglass, Business Objects und Ariba.
  • 2011 wird SAP HANA eingeführt und von den ersten Unternehmen verwendet. Es handelt sich um eine In-Memory-Datenbank, die Daten in Sekundenschnelle erfasst und auswertet. Die neue Generation der SAP-Software „SAP S/4HANA“ wird 2015 vorgestellt und basiert vollkommen auf der neuen Datenbank. „Rise with SAP“ unterstützt Unternehmen beim digitalen Wandel und umfasst mehrere Bereiche sowie Softwares. Kernelement des Full-Service-Angebots ist die SAP Business Technology Platform, die Clouds, Lizenzen für serverbasierte Computerprogramme und hybride IT-Landschaften umfasst.

PROMOS gratuliert zum 50.

SAP ist ein Name, um den man als Unternehmensführer oder -gründer, Software-Architekt, ITler oder Entwickler nicht drum herumkommt. Mittlerweile ist der Softwareanbieter unbestrittener Marktführer und hat nach eigenen Angaben 440.000 Kunden in 180 verschiedenen Ländern. Die Zentrale ist nach wie vor in Walldorf, doch das Unternehmen ist börsennotiert in Frankfurt und New York. 87 Prozent des gesamten Handelsvolumens weltweit wird von SAP-Usern erzeugt. SAP hat mit der Innovationskraft und Vision seiner Gründer unglaublich vielen Unternehmen geholfen, digital zu transformieren und Prozesse kostensparender sowie effizienter zu gestalten. Aus dem Grund sagen wir danke und gratulieren dem Software-Riesen ganz herzlich zum 50. Jubiläum!

Für die einwandfreie Funktion dieses Elements ist die Verwendung von Cookies notwendig.
Bitte akzeptieren Sie diese um fortzufahren.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Quelle: https://www.sap.com/germany/about/company/history.html

Bitte warten