Blitzschnelle Anmeldung und höchste Sicherheit – Single Sign-On für SAP®-Anwendungen
SAP ist bekannt dafür, eine große Bandbreite an effizienzsteigernden und arbeitserleichternden Anwendungen und Systemen bereit zu stellen. PROMOS hat als langjähriger SAP-Partner schon seit langer Zeit einen Großteil dieser Anwendungen in ihren Betriebsalltag integriert. PROMOS Mitarbeitende verbringen dementsprechend jeden Tag viel Zeit damit, sich auf allen Plattformen einzeln und händisch anzumelden. Schließlich haben Datenschutz und gesicherte digitale Identitäten eine hohe Priorität, weshalb das tägliche Abmelden auf allen Plattformen unabdingbar ist.
Abbildung 1: Klassischerweise müssen sich Developer, IT-ler und Consultants auf mehreren Plattformen bei SAP GUI einzeln händisch anmelden.
Mit dem Single Sign-On für SAP®-Anwendungen entfällt das aufwändige Anmeldeverfahren. Für PROMOS Mitarbeitende bedeutet das, dass sie weniger Zeit für das Anmelden auf den Systemen aufbringen müssen. Sie profitieren stattdessen von einem komfortablen, sicheren Anmeldeverfahren. Die Zeitersparnis durch das Wegfallen der einfachen, monotonischen Arbeitsprozesse resultiert in einem Zeitgewinn für Kundenberatung, Serviceoptimierung und Qualitätsmanagement. Doch wie genau funktioniert das? Single Sign-On basiert auf der klassischen Anmeldung mit Nutzernamen und Kennwort. Diese digitale Identität kann technisch wiederverwendet werden. Das bedeutet konkret, dass Mitarbeitende in der Technik Vertrauensstellungen zwischen Servern und Diensten herstellen. Diese Vertrauensstellungen können Domänen den Befehl geben, anderen zuverlässigen Domänen zu „vertrauen“. Ob SAP®- oder Microsoft®-Anwendungen – alle Plattformen, die in einem Browser laufen, können damit verknüpft werden. Auch die weit verbreitete Client-Software SAP GUI kann so konfiguriert werden, dass sie das Single Sign-On Anmeldeverfahren unterstützt.
Abbildung 2: Das Single Sign-On für SAP GUI erfordert für die Anmeldung lediglich eine Mandantenauswahl.
Und wie sieht das dann genau aus? Anstatt bei jedem System den Nutzernamen und das Kennwort einzugeben, müssen Mitarbeitende über SAP GUI nur ihren Mandanten auswählen und werden sofort angemeldet. Weshalb ist das Ganze so sicher? Nur die Mitarbeitenden können sich auf der jeweiligen Hardware anmelden, die durch mehrere Kennwörter geschützt ist. Außerdem erhöht PROMOS die interne Sicherheit und den Datenschutz der Kundensysteme zusätzlich mit einem weiteren Faktor: Die Multi-Faktor-Authentifizierung. Sie befindet sich bei PROMOS gerade in der Testphase und wird bald für das ganze Unternehmen eingeführt. Viele kennen das Verfahren bereits von ihrer Bank: Banken sind aus offensichtlichen Gründen auf hohe Sicherheitsvorkehrungen angewiesen und verwenden daher oft die sehr sichere Authentifizierungsmethode mit einer TAN-Eingabe. Die Multi-Faktor-Authentifizierung trägt zur Erhöhung der Sicherheit und zum Schutz vor Betrug bei.
PROMOS Mitarbeitende sollen in Zukunft die Möglichkeit haben, sich auf allen internen Systemen auf diese Art und Weise anzumelden. Und, natürlich nur, wenn dies von den jeweiligen Unternehmen erwünscht wird, auch auf den Systemen der Kunden. So profitieren diese von einer erhöhten Sicherheit und einer noch besseren Verfügbarkeit unserer Mitarbeitenden im Beratungs- und Supportbereich. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, sprechen Sie uns gerne darauf an!
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie PROMOS ihre IT-Sicherheit erhöht, dann lesen Sie diesen spannenden Bericht über eine IT-Security-Maßnahme: