Pionierlösung für die Immobilienwirtschaft – Die integrierte Schufa-Schnittstelle für SAP®
Auskünfte auf einen Blick
Die Schufa-Schnittstelle für SAP® ermöglicht es Immobilienunternehmen, innerhalb ihres SAP®-Systems Auskünfte direkt bei der Schufa einzufordern und auf diese Weise ein professionelles Entscheidungsmanagement schnell und kostengünstig in ihre Geschäftsprozesse einzubinden. Außerdem können sie alle relevanten Informationen zur Vermietung an einem Ort einsehen. In einer übersichtlichen Leiste im oberen Teil des Bildschirms befinden sich mehrere Reiter. Mit diesen werden wichtige Daten schnell abgerufen, wie die Anschrift, Adressübersicht, Identifikationsdaten und vieles mehr. Im unteren Teil werden alle Detailinformationen gelistet. Durch Symbole ist der aktuelle Status der Schufa-Auskunft sofort erkennbar sowie, ob eine Leseberechtigung oder eine Schreibberechtigung vorliegt.
Abbildung 1: Eine Bonitätsauskunft für SAP®-Geschäftspartner kann sowohl durch das Auswählen der dazugehörigen Rollen über den zentralen Geschäftspartner (BP) als auch über den Absprung aus der Transaktion im Immobilienvertrag eingeholt werden.
Integration ist Trumpf
Soll nun die Bonitätsauskunft eingeholt werden, wird sie dafür lediglich in dem Reiter namens „SCHUFA“ abgefragt. Hier kann ausgewählt werden, ob es sich um einen bereits bekannten SAP-Geschäftspartner oder auch eine unbekannte Person handelt. Wird die Schufa-Auskunft eines noch nicht bestehenden Geschäftspartners eingefordert, stehen verschiedene Funktionen zur Auswahl. Entweder kann ein neuer Geschäftspartner zur Schufa-Abfrage angelegt oder der Geschäftspartner zu einer Schufa-Abfrage zugeordnet werden. Als dritte Option kann die Adresse innerhalb bestehender Geschäftspartner automatisch korrigiert werden. Mit Bestätigung der kostenpflichtigen Bonitätsauskunft-Anfrage wird sie direkt an die Schufa gesendet. Daraufhin wird sie in der Übersicht als aktuelle Anfrage angezeigt. Alle angeforderten Schufa-Abfragen stehen in der Auswertungsliste zur Verfügung und können nach Vorgaben der EU-DSGVO jederzeit gelöscht werden.
Abbildung 2: Für das Einholen einer Bonitätsauskunft werden selbstverständlich die Vorgaben der EU-DSGVO berücksichtigt, indem Auskünfte nur mit vorheriger „Einverständniserklärung“ erteilt werden. Die nahtlose Rückintegration des Status machen manuelle Nachfragen bei der Schufa überflüssig.
Vielseitig einsetzbar
Oft müssen zusätzlich viele Anfragen gestellt werden. Von Bonitätsanfragen bis hin zu Korrekturanträgen, Löschungen, Inkassomeldungen und Adressaktualisierungen – mit der Schufa-Schnittstelle können sie alle, an einem Ort gebündelt, schnell in Ihrem SAP®-System abgewickelt werden. Wer eine Schufa-Auskunft innerhalb der Vermietungslösung von easysquare einholen möchte, darf sich ebenfalls freuen. Demnächst berichten wir hier, welche Möglichkeiten wir Ihnen in Ihren easysquare Anwendungen bieten. Merken Sie sich unseren Newsletter schonmal vor!
Technische Basis
Die PROMOS Schufa-Schnittstelle kann als ASP-Modell im PROMOS-eigenen Rechenzentrum betrieben werden. Die Nutzung der Schufa-Dienstleistung ist für Firmenkunden kostenpflichtig, weshalb sie unabhängig von der technischen Einrichtung einen gesonderten Vertrag mit der Schufa erfordert. PROMOS steht Ihnen gerne mit Rat und Tat beiseite und berät Sie bei der Wahl des passenden Anbindungsverfahrens. Sprechen Sie uns an!
Lesen Sie hier einen Referenzbericht über die Einführung der Schufa-Schnittstelle sowie anderen Anwendungen bei der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt: