·
24.02.2015
PROMOS aktuell

Studie: Einsparpotenzial bei mobiler Wohnungsabnahme mit easysquare beträgt über 50 Prozent

Das Einsparpotenzial in den Prozessdurchlaufzeiten einer mobilen Wohnungsabnahme unter Verwendung mobiler Endgeräte gegenüber dem Standardverfahren mit Papierdurchschlägen beträgt über 50 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Entwicklung eines Softwareproduktes anhand evaluierter Prozessdaten der Immobilienbranche zur Durchführung des Wohnungsabnahmeprozess auf Basis einer mobilen Vernetzungslösung“, welche im Rahmen einer Abschlussarbeit an der Fachhochschule Brandenburg durchgeführt wurde.

Ziel der Arbeit war es, einen verbesserten Wohnungsabnahmeprozess für die Immobilienbranche zu entwickeln und herauszustellen, inwiefern der Einsatz eines Softwareproduktes zum Effizienzgewinn beiträgt. Insofern wurden - exemplarisch am Prozess der Wohnungsabnahme - ein Standardverfahren mit Papierdurchschlägen und die mobile Vorgehensweise durch Unterstützung der easysquare mobile App sowie der für beide Verfahren benötigte Zeitaufwand verglichen.

Zur Datenerhebung führten Testpersonen in einem entsprechenden Testszenario eine Wohnungsabnahme (Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung) in zwölf Tätigkeiten aus. Die Gegenüberstellung der Prozessdurchlaufzeiten in den beiden Verfahren zeigt deutlich die Einsparpotenziale.

Die Durchführung der festgelegten Tätigkeiten im „Papierprozess“ dauerte ca. 60 Minuten, wohingegen die Testpersonen mit der mobilen Wohnungsabnahme weniger als die Hälfte der Zeit (26 Minuten) benötigten.

Bitte warten