·
12.12.2023
PROMOS aktuell

Kunden wie talyo. Property Service GmbH verbessern PROMOS DATEV-Schnittstelle

Buchhalterische Daten aus SAP® so aufzubereiten, dass sie nach DATEV exportiert werden können – Das ist die Aufgabe unserer großflächig im Einsatz befindlichen DATEV-Schnittstelle. Im Rahmen der Lösungseinführung werden oft kundenspezifische Erweiterungen oder Verbesserungen realisiert, die so auch für andere Kunden nachnutzbar sind. In den vergangenen Projekten ist eine ganze Reihe solcher Optimierungen entstanden. Einer dieser Kunden war die talyo. Property Services GmbH.

PROMOS DATEV-Schnittstelle – Welchem Zweck dient sie?

Um buchhalterische Daten aus SAP® mit der bekannten Softwarelösung von DATEV verarbeiten zu können, müssen diese in ein spezielles, von DATEV vorgegebenes Format gebracht werden. Die PROMOS DATEV-Schnittstelle exportiert periodisch die buchhalterischen Daten des SAP®-Systems, transformiert diese in ein für DATEV lesbares Importformat und mappt dabei die Quelldaten, damit diese auf Seiten DATEV korrekt gelesen und verarbeitet werden können. Was zunächst einfach klingt, kann in Anbetracht verschiedener Steuerschlüssel, Steuerrechenarten und einem großem Belegaufkommen zur echten Herausforderung werden. Das besondere an der PROMOS Lösung: Nach der Einführung und Anpassung an kundenindividuelle Anforderungen können Key User wichtige Einstellungen im Customizing selbst vornehmen. Auf diese Weise wird das Zusammenspiel zwischen Steuerberater auf DATEV Seite und Kunden deutlich vereinfacht.

Mehr Sicherheit im Echtlauf dank lokaler Testdatei

Wurden Daten aus SAP® einmal im Echtlauf nach DATEV übermittelt, wird dies in SAP® dokumentiert und festgeschrieben. Ein erneuter Export ist ohne ein manuelles Zurückschreiben der Daten nicht möglich. Es kommt jedoch nicht selten vor, dass Steuerberater in den Exportdateien Fehler im Format der Daten finden, weil beispielsweise eine Steuer falsch zurückgerechnet wurde. Abhilfe verschaffen kann die Erstellung einer lokalen Testdatei. Der Steuerberater oder die Steuerberaterin kann vorab einen Blick auf die Daten werfen und Anpassungsbedarf feststellen. Vor allem bei einer Vielzahl von Belegdaten wird so viel Zeit und Arbeit gespart.

NEU: Anwendung zum Löschen eines erfolgten DATEV Exportlaufs 

Sollte sich trotz durchgeführter Simulation und Erzeugung einer lokalen Testdatei mal ein Fehler eingeschlichen haben, bietet die DATEV-Schnittstelle nun auch hierfür schnelle Abhilfe. Eine neue Kachel ermöglicht es, einen bereits erfolgten Exportlauf zu löschen und somit das System in seinen Ursprungsstatus zurückzuführen.

Bitte warten