·
19.09.2024
PROMOS aktuell

Einblicke in die Arbeit der Expert Node Nebenkostenmanagement – Ein Interview mit Leiterin Tamara Erdenberger

In einem dynamischen Unternehmensumfeld, in dem Innovation und Zusammenarbeit eine zentrale Rolle spielen, bietet PROMOS mit den sogenannten Expert Nodes eine spannende Plattform für neue Denkansätze und Perspektivwechsel. Tamara, Senior Consultant und Director, erklärt im Interview, was die Expert Nodes sind, wie sie funktionieren und welche Vorteile sie den Kunden bieten. Außerdem stellt sie den aktuellen Arbeitsstand zu ihrer eigenen Expert Node zum Nebenkostenmanagement vor.

Redaktion: Tamara, im Rahmen der neuen Unternehmensstruktur von PROMOS wurden die so genannten Expert Nodes geschaffen. Kannst du erklären, was genau dahintersteckt und welche Ziele damit verfolgt werden?

Tamara Erdenberger: Die Expert Nodes stellen für uns eine Art teamübergreifende Initiative dar, die sich deutlich von der üblichen Arbeitsstruktur bei uns abhebt. Traditionell arbeiten wir in verschiedenen, relativ festgelegten Teams – Sei es in der Entwicklung, im Vertrieb oder in anderen Fachbereichen. Mit den Expert Nodes möchten wir aber eine Plattform schaffen, die es ermöglicht, über die Grenzen dieser Teams hinaus zu arbeiten. Ziel ist es, bestimmte drängende Probleme unserer Kunden anzugehen. Wir möchten aber auch Marktlücken noch besser erkennen und Lösungen entwickeln, die unseren Kunden wirklich helfen, ihre Arbeit effizienter und angenehmer zu gestalten. Und dabei nutzen wir das enorme Potenzial, das durch die Zusammenarbeit verschiedener Experten entstehen kann.

Redaktion: Das klingt nach einer stärkeren Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen, richtig?

Tamara: Ja genau! Ich merke in unseren regelmäßigen Terminen, dass uns der Perspektivwechsel enorm guttut. Da kommen ganz neue Ideen heraus. Es ist für PROMOS außerdem das erste Mal, dass wir gezielt unserer Ideenwelt eine gewisse Struktur und Richtung geben. Gerade in meiner Expert Node zum Thema Nebenkostenmanagement waren wir bisher – ähnlich wie unsere Kunden – bei der Lösungsentwicklung vor allem getrieben durch die ständigen neuen gesetzlichen Anforderungen. Und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo wir den Spieß umdrehen und neue Ideen besprechen und proaktiv Impulse für die Zukunft setzen.

Redaktion: Ihr geht also die Lösungsentwicklung viel strategischer und mit mehr Raum an als früher?

Tamara: Ja. Besonders in der Immobilienwirtschaft, wo unsere Kunden häufig mit wiederkehrenden Herausforderungen konfrontiert sind, sehen wir großes Potenzial. Unsere Kunden sind natürlich auch vom Fachkräftemangel betroffen. Und wenn wir ihnen ermöglichen Prozesse zu automatisieren, leichter in die Vermietung zu kommen oder Rechnungen schneller zu verbuchen, dann ist das eine echte Erleichterung. Wir legen den Fokus auf langfristige Lösungen, die nachhaltig und wertschöpfend sind.

Redaktion: Das ist natürlich angesichts der vielen Unsicherheiten gerade im Markt sehr wertvoll für die Kunden.

Tamara: Genau! Wir wollen Themen vorantreiben, die Zukunft haben und wollen das Arbeitsumfeld unserer Kunden mitgestalten, um Ihnen so einen Nutzen zu verschaffen.

Redaktion: Und wie kann man sich das genau vorstellen? Haben die Teamleiter der Abteilungen einzelne Mitarbeitende angestellt für die Arbeit in den Expert Nodes?

Tamara: Nein, gar nicht. Die Teilnahme ist vollkommen freiwillig. Und das macht glaube ich auch den besonderen Spirit aus. Die Leute, die da sitzen, haben richtig Bock, ein cooles Produkt zu kreieren.

Redaktion: Das klingt total spannend und erfolgsversprechend.

Tamara: Ja. Wir haben auch Mitarbeitende im Team, die erst seit Kurzem bei PROMOS sind. So jemand hat vielleicht noch nicht so viel Ahnung von dem Produkt, aber der denkt vielleicht viel unkonventioneller. Das ist der Perspektivwechsel, den wir ja anstreben. Wir brechen ganz bewusst die klassischen Strukturen auf.

Bitte warten