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12.12.2024
PROMOS aktuell

Jahresrückblick 2024 – Wie PROMOS Herausforderungen in Chancen verwandelt

Wie kann der immer spürbarer werdende Fachkräftemangel in den kommenden Jahren abgemildert werden? Welche organisatorischen und technologischen Strukturen können wir aufbauen, um auch morgen noch die Arbeit von heute zu schaffen? Was können wir einem voranschreitenden Klimawandel entgegensetzen? Wie gehen wir mit Wohnungsmangel und Neubaukrise um? Das sind Fragen, mit denen wir uns in diesem Jahr besonders intensiv auseinandergesetzt haben. Erste Antworten und was uns in 2024 außerdem bewegt hat, erfahren Sie in unserem Jahresrückblick.

Digitalisierung als Antwort auf die drängenden Fragen unserer Zeit

Unternehmen sind nicht erst seit gestern im Dauerstress. Schon 2023 waren Multikrisen das zentrale Thema auf unserem OpenPromos Anwenderforum – und daran hat sich wenig geändert. Fachkräftemangel, ein stockender Wohnungsbau, wachsender klimapolitischer Druck, steigende regulatorische Anforderungen und politische Unsicherheiten prägen weiterhin den Alltag. Hinzu kommt eine zunehmende Verunsicherung durch die Marktentwicklung im IT-Anbieterbereich.

Gesucht werden Antworten auf brennende Fragen. Doch wer soll sie bieten, wenn Zukunftssicherheit per se kaum noch existiert. Erik Walter gibt als Teil der PROMOS Geschäftsführung Einblick in die Gedanken von Interessenten und Kunden im Jahr 2024: „Wir haben viele Gespräche geführt und werden immer wieder mit denselben Themen konfrontiert. Fachkräftemangel, Klimawandel, Wohnungsbaukrise, Inflation und der wiederkehrende Stress durch neue Vorschriften. Was wir daraus schlussfolgern, ist, dass Unternehmen nach Sicherheit und einem konkreten Plan für die Zukunft suchen. Wir haben noch nicht für alles eine perfekte Antwort, aber eines ist klar: PROMOS bleibt heute wie auch in Zukunft ein verlässlicher Partner. Mit SAP® als stabiler Basis, solidem Unternehmertum, flexiblen Lösungen aus der PROMOS Cloud und klugen Neuentwicklungen machen wir die Immobilienwirtschaft effizienter. Digitalisierung spielt eine enorme Rolle, wenn es darum geht, den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Und diesen Weg wollen wir gemeinsam gehen.“

Digitalisierung als Antwort auf zahlreiche Krisen – Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung einer KI-gesteuerten Posteingangsverarbeitung, die PROMOS gemeinsam mit einem Kunden auf den Weg gebracht hat. Damit wird der Schritt von Prozessautomatisierung zu Prozessintelligenz vollzogen. Die Vorteile spüren nicht nur Unternehmen, sondern auch Mieterinnen und Mieter, die schneller Antworten auf ihre Anliegen erhalten. Ebenso wurde eine umfassende E-Rechnungslösung entwickelt, die pünktlich zum Start der verpflichtenden Eingangsverarbeitung gemäß dem Wachstumschancengesetz bereitsteht. Diese zeigt, dass regulatorische Anforderungen nicht nur reine Pflichterfüllung sein müssen. Richtig gedacht, tragen sie einen wichtigen Teil zu Arbeitserleichterung und Prozesseffizienz bei.

CO2-Emissionskostenaufteilungsgesetz, ESG-Verordnung, EED – Wenn es einen Bereich gibt, in dem der Schuh bei Kunden dauerhaft drückt, dann ist es das Nebenkostenmanagement. Viele fühlen sich getrieben von immer neuen und strengeren gesetzlichen Regelungen. Eine intelligente Servicelösung, die Unternehmen spürbar entlastet, ist deshalb für die Zukunft unabdingbar. PROMOS konnte in diesem Jahr eine neue Lösung im Bereich Nebenkostenmanagement sowie einen eigenen Service für den Abrechnungsprozess bei einem Kunden auf den Weg bringen. Schon im kommenden Jahr können wir Sie hierzu mit Details versorgen.

Neue Strukturen für zukunftssichere IT und Unternehmensführung

Um die Entwicklung von Schlüssel-Lösungen, wie die KI-gestützte Posteingangsverarbeitung, gezielt voranzutreiben, wurde in 2024 das sogenannte Success Network bei PROMOS etabliert. Elena Wollscheid, ebenfalls Teil der Geschäftsführung erläutert: „Hier arbeiten heterogene Teams – unsere Expert Nodes – mit Hochdruck daran, Lösungen noch nützlicher zu machen und neue Ideen zur Produktreife zu führen. Schon jetzt erkennen wir einen hohen Output, den uns dieses gezielte, fachbereichsübergreifende Arbeiten eingebracht hat. Und daran werden wir auch in 2025 anknüpfen.“

Eine weitere wichtige strukturelle Änderung zur Stärkung der Zukunftssicherheit von PROMOS war die Erweiterung der Geschäftsführung um die vertrauensvollen Hände der langjährigen Mitarbeitenden Wollscheid und Walter. Das bisherige Management-Team bleibt als Advisory Board integraler Bestandteil. Jens Kramer erläutert: „Diese Übergabe an die nächste Generation war für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Zukunft. Wir stellen sicher, dass die Werte und Visionen, die PROMOS ausmachen, fortgeführt und weiterentwickelt werden. Wir kennen Elena und Erik seit vielen Jahren. Sie haben in ihren verschiedenen Positionen bei PROMOS bewiesen, dass sie Verantwortung übernehmen und unser Unternehmen fachlich und ökonomisch vorantreiben. Gemeinsam wollen wir unser Ziel erreichen, bis 2030 Marktführer in Deutschland und Europa zu werden.“

Neben dem Ausbau und der Reorganisation interner Strukturen konnten wir in diesem Jahr unser Partnernetzwerk um einen wichtigen Akteur erweitern. Die richtungsweisende Kooperation von Planon und PROMOS füllt eine Lücke am Anbietermarkt. Gemeinsam ermöglichen PROMOS und Planon eine Integration von klassischen CAFM-Aufgaben in die betriebswirtschaftlichen Prozesse. Realisiert wird das durch die nahtlose Integration zwischen Planons Real Estate Management Lösung und dem SAP®-Angebot von PROMOS. Der erst kürzlich erfolgte zusätzliche Ausbau der Kooperation zu einer Tech-Partnerschaft ermöglicht nun zudem die nahtlose Integration von easysquare Diensten wie beispielsweise der Mieter-App in die Lösungswelten von Planon.

Gemeinsam stark: Weitere Meilensteine des Jahres

2024 stand im Zeichen des Dialogs mit unseren Kunden. Ob auf dem SAP-Forum für die Immobilienwirtschaft oder der EXPO REAL – der intensive Austausch ist der Schlüssel, um Bedürfnisse zu erkennen und Lösungen zu entwickeln. Ein Highlight in 2024 war zudem der neu ins Leben gerufene Innovation Leaders Circle. In dieser Veranstaltungsreihe für Führungskräfte unserer Kunden entstehen marktorientierte Lösungen mit KI-Integration. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Kundenbeteiligung und dem unternehmensübergreifenden Austausch. Kramer zieht ein positives Fazit: „Dieses Format war unglaublich bereichernd. Es war unser zentrales Anliegen, gemeinsam mit den Kunden, das Thema KI voranzutreiben. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: In weniger als 12 Monaten konnten wir bereits eine Idee zur Marktreife bringen. Wenn alles planmäßig verläuft, kann unser Kunde bereits im Januar erstmals eingehende Anrufe und E-Mails KI-gestützt abwickeln. Später wird Bearbeitung von Briefpost- und Rechnungen folgen. Wir sind stolz und dankbar, dass das neue Format so gut angenommen wurde. An diesen Erfolg wollen wir auch in 2025 anknüpfen.“

Ausblick und Dank

Die Veranstaltungsreihe wird fortgeführt, ebenso wie die intensive Arbeit an neuen Lösungen. PROMOS bleibt ein verlässlicher Partner für die Immobilienwirtschaft – mit Fokus auf Innovation, Partnerschaft und Effizienz. Danke für Ihr Vertrauen und ein erfolgreiches Jahr 2024!

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