Verbesserte Kostenplanung mit dem NetWeaver Business Client – Wir zeigen Ihnen 3 nützliche Funktionen
Bei der Kostenplanung im NWBC handelt es sich um ein universelles Planungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrument, von dessen Einsatz alle an der Planung beteiligten Personen profitieren – vom Kostenstellenleiter eines Unternehmens, welcher Ist- und Plandaten anlegen, bearbeiten, auswerten, analysieren und überwachen kann, über den Bereichsleiter bis hin zur Geschäftsführung, für die eine Überwachung von Kostenstellen sowie die Generierung von Planungsrunden bereitgestellt werden.
Die Kostenplanung mit dem NWBC umfasst im Wesentlichen vier große Anwendungsfelder, aus denen nachfolgend drei Features näher erläutert werden:
- die Überwachung und Kontrolle von Kostenstellen und konkreten Buchungsvorgängen
- die Stammdatenverwaltung und -bearbeitung von Kostenstellen, Leistungsarten und weiteren CO-Objekten sowie die Anlage, Bearbeitung und Analyse von Plandaten
- das Planungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrument innerhalb der Kostenplanung (Workflowunterstützung im Planungsprozess, Planungshilfen und Kontrollübersichten während der Planung)
- die Generierung und Auswertungen von Berichten innerhalb des Controllings
Features der Kostenplanung mit dem NWBC
Volle Kostenstellenkontrolle:Um mögliche Abweichungen zwischen Ist- und Plandaten zu überwachen, lassen sich in der Anwendung „Überwachung“ für bestimmte Kostenstellen oder Kostenstellengruppen Regeln definieren, beispielsweise die Definition eines Kostenlimits für eine Kostenstelle. Gleiches gilt auch für Kostenarten oder -gruppen. Ein Verstoß gegen diese Regeln führt automatisch zum Versand eines Alerts an den verantwortlichen Kostenstellenleiter, sodass dieser jederzeit den Überblick über kritische Abweichungen behält.
Komfortable Planungsfunktionen: Mit der Nutzung des NWBC im Vergleich zur klassischen SAP GUI wird es dem Anwender der Kostenstellenplanung ermöglicht, alle relevanten Daten in einer Planungsmaske zu erfassen und bei Bedarf entsprechende Ist-Daten zum direkten Vergleich in der gleichen Maske aufzurufen. Auf diese Weise gestaltet sich die Planung der Daten für das nächste Geschäftsjahr wesentlich schneller, übersichtlicher und vor allem komfortabler für den Anwender.
Planungsrunden ohne Excel: Mit der Anwendung „Planungsrunden“ lässt sich die Kommunikation, Koordination und Abstimmung aller an der Kostenstellenplanung Beteiligten ganzheitlich in einem System abbilden, wodurch Sie Medienbrüche vermeiden, die Datenqualität erheblich steigern sowie gänzlich auf die Pflege zusätzlicher Excel-Dateien verzichten.
Darf es etwas mehr sein?
Eine detaillierte Ausführung der Vorteile der Kostenplanung
mit dem NWBC für Ihr Unternehmen finden Sie in der nächsten Ausgabe der
„Informationstechnologie und Immobilien“ ab Herbst 2015!
Sollten Sie schon jetzt weitere Informationen wünschen, dann
nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Unsere Beraterinnen und Berater stehen Ihnen
gern zur Verfügung.