Portfolio-Nr.: 9302-07
Fachgebiet: Bau

PROMOS Mängel- & Gewährleistungsverfolgung

Damit Ihr Bauprojekt nicht zum Problemfall wird

Egal ob Bauprojekt oder Instandhaltungsauftrag, für jede erbrachte Leistung haftet der Dienstleister mit einer gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Diese kann je nach Art der Leistung in ihrer zeitlichen Länge variieren. Kommt es dann zu einem Mangel, sind die Informationen aus der Gewährleistungspflicht oft nicht oder nicht sofort verfügbar. Auch die Nachverfolgung der Mangelbeseitigung gerät schnell aus dem Auge.

Deshalb hat PROMOS für Sie mit der Mängel- und Gewährleistungsverfolgung ein nützliches Tool geschaffen, welches Ihnen diese Aufgaben wesentlich erleichtert. Gewährleistungspflichten werden auftragsbezogen frühzeitig in SAP® erfasst und stehen so jederzeit zur Verfügung. Auch eine Nachverfolgung von Maßnahmen zur Mangelbeseitigung wird unterstützt.

Die Mängel- und Gewährleistungsverfolgung unterscheidet sich danach, ob sich diese aus einem Bauprojekt oder einem Instandhaltungsauftrag ergeben.

Mangel oder Gewährleistungsanspruch aus Bauprojekten

Über das Projektcockpit können im Reiter Rechnungen bezogen auf Kostengruppen (PSP-Elemente) und Aufträge (Bestellungen) Gewährleistungs- und Mängelmeldungen erfasst und verwaltet werden. Mittels einer Schnellerfassungsmaske können die Mängel- und Gewährleistungsmeldungen anhand einer Katalogauswahl eingruppiert werden. Es kann beispielsweise die Länge der Gewährleistung oder die Art der Mangelnachverfolgung (Nachbesserungsanspruch, Schadensersatzanspruch usw.) ausgewählt werden. Zu jeder erstellten Meldung ist es möglich, eine oder mehrere Maßnahmen mit Termin und Status zu erfassen, um so eine entsprechende Nachverfolgung zu vereinfachen. Die Mängelmeldungen und Gewährleistungen können sowohl im Baubuch als auch im Projektcockpit eingesehen werden. Eine Liste der Gewährleistungen aus Bauprojekten wird über eine Sammelbearbeitung generiert, sodass die Information einer offenen Gewährleistung sichtbar bleibt.

Mangel oder Gewährleistungsanspruch aus Instandhaltungsaufträgen

Bei Instandhaltungsaufträgen können Gewährleistungsdaten im Auftrag hinterlegt werden. Sofern kein konkretes Abnahmedatum erfasst wird, beginnt mit der Buchung der Rechnung die Gewährleistung. Offene Gewährleistungen werden informativ bei Erfassung eines neuen Auftrags zum gleichen Gewerk angezeigt und erinnern den Anwender so an einen eventuellen Gewährleistungsanspruch. Zusätzlich werden in der Auftragsliste Abnahmedatum und Gewährleistungsfristen dargestellt, sodass die Termine einfach verfolgt werden können.

PROMOS Mängelverfolgung
Mängelverfolgung

Weitere Informationen

  • Prozesssteuerung: Um die Nachverfolgung zusätzlich zu vereinfachen, können zu Gewährleistungsmeldungen entsprechende Prozesse in easysquare workflow hinterlegt werden, die dem jeweils zuständigen Mitarbeiter zur Bearbeitung zugewiesen werden. So erhält der jeweilige Bearbeiter beispielsweise in seinem Arbeitskorb die Aufgabe zur Prüfung vor Ablauf der Gewährleistung.
  • Erzeugung von Korrespondenzen: Es kann optional eine Funktion zum Druck von Korrespondenzen aus der jeweiligen Transaktion eingerichtet werden.

Ihr Nutzen

Kostenersparnis: Durch eine verbesserte Transparenz zu offenen Gewährleistungen kann sich eine erhebliche Kostenersparnis ergeben.

Effizienz: Mängel müssen nicht mehr aufwändig manuell nachverfolgt werden. Der Mitarbeiter kann einfach und bequem Einblick in die geplanten Maßnahmen nehmen und sieht anhand von Fälligkeiten, wann diese nachgehalten und kontrolliert werden müssen.

Bedienbarkeit und Transparenz: Die Mängel- und Gewährleistungsverfolgung kann über das Baubuch, das Projektcockpit oder direkt über den jeweiligen Auftrag erfolgen. Eine übersichtliche Eingabemaske erleichtert die Erfassung von Mängeln, Gewährleistungsansprüchen und Maßnahmen.

Zielanwendergruppe

  • Baucontrolling
  • Bausteuerung
  • Instandhaltung

Technische Voraussetzungen

  • PROMOS Projektcockpit und/oder
  • OpenPromos® Service Notification

Treten Sie mit uns in Kontakt:

PROMOS consult Projektmanagement,
Organisation und Service GmbH
Rungestraße 19
10179 Berlin-Mitte

zum Kontaktformular
Bitte warten