PROMOS Nachtragsverwaltung
Vertragsveränderung im Handumdrehen
Die Änderung von Bauverträgen während der Ausführung ist ein übliches Procedere. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses sind unerwartete Entwicklungen in der Zukunft nicht absehbar, weshalb Nachträge unvermeidbar werden.
Solche Veränderungen werden mittels der PROMOS Nachtragsverwaltung in SAP® abgebildet und bieten Ihnen zugeschnitten auf die Anforderungen aus einem zielgerichteten Bauprojektmanagement genau die Funktionen, die Sie benötigen. Komfortabel werden die Konditionen aktualisiert, wobei der Ausgangsvertrag weiter im System vorgehalten wird und eingesehen werden kann.
Abgebildet werden Änderungen am Bauvertrag in SAP® über Nachträge. Diese werden mit Bezug zur Bestellung angelegt und können einen Nachtragsgrund (z. B. Zusatzleistungen VOB/B § 2Nr.6) sowie einen Kurztext oder eine Notiz enthalten.
Im Falle einer Leistungserhöhung oder -minderung wird der Nachtragswert angepasst, wodurch automatisch die Bestellwerte aktualisiert werden. Die Summe der Nachträge wird in der Bestellung über eine eigene Kondition dargestellt, sodass auch in der Bestellung ursprünglicher Auftrag, Summe der Nachträge und aktueller Auftragswert sichtbar bleiben. Zur Prüfung und Berücksichtigung des Budgets kann optional mit Erfassung des Nachtrags eine Mittelbindung generiert werden, sodass Nachträge nur im Rahmen des Budgets angelegt oder geändert werden können.
Optional kann mit einer Statusverwaltung gearbeitet werden, z. B. eingereicht, geprüft, erteilt oder abgelehnt. Der Bestellwert wird dann erst fortgeschrieben, wenn der Status auf „erteilt“ gesetzt wird.
Es existiert im Rahmen der PROMOS Nachtragsverwaltung eine separate Auswertung der Nachträge, mithilfe derer die Werte und Änderungsgründe transparent ausgewertet werden können.
Darüber hinaus können Korrespondenzen definiert werden. Auf diese Weise können Sie als Anwender bei Bedarf direkt zum Nachtrag ein entsprechendes Anschreiben generieren.
Weitere Informationen
- Freigabeprozesse: In manchen Fällen ist es sinnvoll, dass Nachträge zunächst von Projektbeteiligten einer höheren Hierarchieebene freigegeben werden. An dieser Stelle bietet sich die Implementierung eines easysquare workflow Prozesses an, welcher automatisch die Freigabe steuert.
- Customizing: Nachtragsgründe können ebenso wie der Status mittels Customizing voreingestellt werden. Auch die Umsetzung individueller Vorgaben ist möglich.
Ihr Nutzen
Transparenz: Mittels der PROMOS Nachtragsverwaltung besteht die Möglichkeit, Änderungen an Bauverträgen übersichtlich nachzuvollziehen.
Aktualität: Nachträge können mit einem Status versehen werden, sodass sie sofort nach ihrer Freigabe die alten Konditionen aktualisieren.
Integration: Die Nachtragsdaten sind mit ihrer Erfassung sofort in SAP® integriert und aus verschiedenen Bereichen abrufbar.
Referenzkunden
Zielanwendergruppe
- Bausteuerung
- Einkauf
Technische Voraussetzungen
- SAP® MM
Treten Sie mit uns in Kontakt:
PROMOS consult Projektmanagement,
Organisation und Service GmbH
Rungestraße 19
10179 Berlin-Mitte