Verwaltung von Derivaten und Wertpapieren
Derivate und Wertpapiere ganzheitlich managen mit SAP®
Das Engagement am Kapitalmarkt kann unterschiedlichste Gründe haben. Von der reinen Liquiditätsanlage zur Generierung von Zinserträgen über die Absicherung von Realgeschäften oder gegen negative Zinsentwicklungen bis hin zur reinen Spekulation sind die Motivationen so vielfältig wie die Produktpalette des Kapitalmarktes. Insbesondere in einem volatilen Markt, sei es der Finanzmarkt oder der reale Markt, ist die Absicherung gegen Marktentwicklungen in nahezu jedem Unternehmen ein relevanter Aspekt des Risiko- und Unternehmensmanagements. Was liegt in diesem Zusammenhang näher, als die Abbildung und Verwaltung dieser Finanzprodukte im SAP® System?
SAP® bietet in diesem Kontext eine Vielzahl von Abbildungsmöglichkeiten, welche konkret auf den Bedarf des einzelnen Unternehmens abgestimmt werden können. Vom gängigen Geldhandel, über den Devisenhandel und die Wertpapierverwaltung bis hin zu den mitunter sehr komplexen Produkten der börsengehandelten oder reinen OTC-Derivate kann von der Erfassung und Verwaltung bis hin zur Buchung und Bewertung jeder Verwaltungsbereich direkt im System erfolgen, ohne komplexe Drittsysteme und Schnittstellen.
Weitere Informationen
- Market Risk Analyzer: Der Market Risk Analyzer ist eine Auswertungsbibliothek, zur Ermittlung potenzieller Risiken in den Beständen aus Marktvolatilitäten. Enthalten sind neben klassischen Sensitivitäts- und Barwertanalysen ebenfalls VaR-Simulationen.
- Credit Risk Analyzer: Mit den Funktionen des Credit Risk Analyzer lassen sich die marktabhängigen Positionen verursachungsgerecht nach Risiken clustern sowie interne und externe Limitierungen des Handels steuern und überwachen.
- Portfolio Analyzer: Der Portfolio Analyzer ist primär eine Kennzahlen- und Methodenbibliothek zur Performance-Überwachung, Steuerung und relativen Bewertung einzelner Finanzgeschäftsportfolien.
Ihr Nutzen
Einheitlichkeit: Das gesamte Treasury-Nebenbuch kann im SAP® ERP-System abgebildet und gebucht werden. Optional ist eine Buchung in das Hauptbuch möglich.
Reduktion von Schnittstellen: Die vorhandenen Finanzprodukte können in der führenden Anwendung analysiert und bewertet werden. Es entfallen jegliche Schnittstellen zu möglichen Drittsystemen.
Referenzkunden
Zielanwendergruppe
- Finanzabteilung
Technische Voraussetzungen
- SAP®
Treten Sie mit uns in Kontakt:
PROMOS consult Projektmanagement,
Organisation und Service GmbH
Rungestraße 19
10179 Berlin-Mitte