·
04.04.2024
Karriere Blog

#nachgefragt: Milan Reen, Chief of Staff, gibt Einblicke in das Projekt PROMOS2030

Mit der Strategie PROMOS2030 gestalten wir die Zukunft unseres Unternehmens und definieren die Branche neu! In diesem Interview gibt uns Milan, Chief of Staff, einen Einblick hinter die Kulissen und spricht über unser innovatives Bootcamp für Einsteiger, automatisierte Prozesse für unsere Promosse, effizienten Trainings und die Zukunft unseres Unternehmens.

Hallo Milan, schön dass es geklappt hat! Seit wann bist du bei PROMOS und wie war dein Werdegang hier im Unternehmen? Was gefällt dir am meisten an deiner aktuellen Position?

Milan: Vielen Dank für die Einladung. Ich bin seit 2023 bei PROMOS und habe meine Karriere im Bereich easysquare begonnen, bevor ich den Bereich und die Position gewechselt habe. Ursprünglich komme ich aus dem Marketing und habe in meiner ersten Zeit bei PROMOS viele neue Produkte kennengelernt und an Strategie-Workshops teilgenommen, die für den Bereich easysquare von entscheidender Bedeutung waren. Diese Workshops führten schließlich zu meiner jetzigen Position, die eine Kombination aus Projektmanagement für interne Veränderungsprojekte und enger Zusammenarbeit mit unserem CEO ist. Als Chief of Staff begeistert mich am meisten die Möglichkeit, das Arbeitsleben der Mitarbeitenden bei PROMOS aktiv mitzugestalten. Dabei geht es nicht nur um Karrieremöglichkeiten, sondern auch um die praktische Arbeit. Wir überprüfen zum Beispiel unsere internen Tools, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen der Mitarbeitenden und Kunden entsprechen. Dieses Verständnis von New Work geht über die reine Bereitstellung von Büroausstattung hinaus.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Position! Angesichts deiner Erfahrung mit internen Veränderungsprojekten und dem Projekt PROMOS2030 würde ich gerne mehr darüber erfahren. Für was steht PROMOS2030 und welche Rolle übernimmst du dabei?

Milan: Das Projekt PROMOS2030 soll das Unternehmen auf die nächste Stufe heben. PROMOS ist 2023 25 Jahre alt geworden und soll noch mindestens die 50 erreichen. Unser Ziel ist es, uns für die nächste Generation zu positionieren, was eine besondere Herausforderung ist, da wir einen Generationswechsel in der Belegschaft erleben werden. Ich konzentriere mich darauf, dass wir unsere Kernkompetenzen erhalten und ausbauen, während wir uns an neue Herausforderungen anpassen. Ich freue mich, Teil dieses Prozesses zu sein und das Arbeitsleben unserer Mitarbeitenden mitzugestalten. Ein wichtiger Aspekt ist die Vereinfachung interner Prozesse und der Abbau von Bürokratie, um eine bessere Work-Life-Balance zu fördern. Darüber hinaus arbeiten wir derzeit an der Etablierung unseres Consultings & Training Group Bootcamps. Dieses dreimonatige Intensivprogramm bietet unseren neuen Promossen einen optimalen Einstieg in die Branche und in unser Unternehmen.

Ich gehöre zum Kernteam von PROMOS2030, das die inhaltliche Verantwortung trägt und eng mit der Geschäftsführung und anderen Führungsebenen zusammenarbeitet. Meine Aufgabe ist es, die Organisation des Projekts zu koordinieren und sicherzustellen, dass alle Aspekte des Projekts umgesetzt werden. Außerdem kümmere ich mich um Teilprojekte wie Organisationsentwicklung und Verbesserung unserer internen Tools. Es ist eine spannende Aufgabe, die mich sowohl fordert als auch erfüllt, da ich dazu beitrage, PROMOS für die Zukunft zu stärken.

Was versteht man genau unter dem Begriff Consulting & Training Group?

Milan: Die Consulting & Training Group ist Bestandteil von PROMOS2030. Sie ist eine Art Bootcamp, sowohl für Neueinsteiger als auch für erfahrene Arbeitnehmende in der Beratungsbranche. Ziel der Consulting & Training Group ist es, unseren Einarbeitungsprozess zu optimieren, neue Promosse frühzeitig mit Kunden in Kontakt zu bringen, sie aktiv in Kundenprojekte einzubinden und gleichzeitig ein starkes Teamgefühl zu fördern. Die dreimonatige Ausbildung wird einheitlich gestaltet und bereitet alle Beteiligten bestmöglich auf ihre Aufgaben vor. Den Auftakt bildet unsere „Welcome Week“, in der die neuen Kolleginnen und Kollegen durch Kurzvorträge und Workshops mit der Unternehmenskultur und den Strukturen vertraut gemacht werden.

PROMOS2030 hört sich nach einem umfangreichen Projekt an, das sicherlich mit einigen Herausforderungen einhergeht. Welche gibt es aktuell und wie gehst du damit um?

Milan: Eine der größten Herausforderungen besteht darin, dass PROMOS aufgrund der hohen Kapazitätsauslastung stark gefordert ist. Wir haben viele Kundenaufträge, die Priorität haben, so dass Veränderungsprojekte manchmal hintenanstehen müssen. Als Mitverantwortlicher muss man langfristig planen und erkennen, dass schnelle Lösungen oft nicht funktionieren. Es ist wichtig, dass wir unsere eigenen Termine realistisch setzen, die Einhaltung von Terminen ist Ziel und Herausforderung zugleich. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kommunikation. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, unsere Mitarbeitenden frühzeitig einzubeziehen und offen zu kommunizieren, auch wenn dies bei großen organisatorischen Veränderungen manchmal schwierig ist.

In einem Unternehmen mit einer langen Geschichte, vielen Mitarbeitenden und vielfältigen Ansichten gestaltet es sich natürlich komplex, solche Veränderungen durchzuführen. Ich schätze jedoch die Offenheit des Unternehmens gegenüber neuen Ideen. Zu Gute kommt uns die Tatsache, dass Veränderungen auf fachlichen Gründen basieren, nicht einfach auf dem Wunsch nach Neuem. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten verstehen, warum Veränderungen vorgenommen werden müssen, und dass sie sich aktiv daran beteiligen können.

Welche langfristigen Auswirkungen wird das Projekt PROMOS2030 auf Mitarbeitende, Kunden und die Branche insgesamt haben?

Milan: Für die Mitarbeitenden ergeben sich sowohl positive als auch herausfordernde Aspekte. Das Projekt wird zu einer Verjüngung des Managements führen, was neue Karrierechancen und Klarheit über Entwicklungsmöglichkeiten schafft. Ebenso definieren wir die Rolle unserer Führungskräfte neu, sodass alle Promosse ihre individuellen Stärken perfekt ausspielen können. Für die Kunden bedeutet das Projekt eine verbesserte Verfügbarkeit und einen optimierten Serviceprozess, aber auch mehr Innovationskraft in den kommenden Jahren. Durch die Integration neuer Produkte und die schnelle Reaktion auf Marktveränderungen wird die Kundenbindung gestärkt. In Bezug auf die Branche zielt das Projekt darauf ab, den Markt weiterhin stetig neu zu denken und unsere führende Position beizubehalten. Durch die Integration neuer Technologien und die Bereitstellung von Lösungen für aktuelle Herausforderungen sichern wir uns eine gute Position im Wettbewerb.

Die Integration von Künstlicher Intelligenz in die Prozesse treiben wir dabei auch voran, wobei ein agiler Ansatz verfolgt wird, um die Prozesse schlank zu halten. Die Zeit bis 2030 wird sportlich, aber ich bin sicher, dass wir mit unserem kontinuierlichen Engagement und Innovationsgeist das Projekt erfolgreich abschließen werden.

​​​​​​​Vielen Dank für den ausführlichen Einblick in das Thema PROMOS2030 und unser bevorstehendes Bootcamp. Wir freuen uns auf weitere spannende Informationen zum Projekt!

Wir stellen ein und suchen immer neue Talente für unsere Teams!


In unserem Jobportal kannst du eine große Vielfalt an aktuellen Stellenausschreibungen entdecken, Teil von PROMOS werden und beim EInstieg von unserem Bootcamp der Counsulting & Training Group profitieren. 


Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann kannst du dich gerne jederzeit an unser Recruiting Team wenden!

E-Mail schreiben

Bitte warten