Internationalisierung als Innovationstreiber – OpenPromos® Corporate Correspondence (OPCC) mit neuen Funktionalitäten
Die offene Lösungsbibliothek PROMOS.GT bietet eine Auswahl verschiedenster vorgefertigter Branchenlösungen, welche aus früheren Kundenprojekten entstanden sind. Durch die Übersetzung von PROMOS.GT ins Englische ist die Voraussetzung einer internationalen Nutzung geschaffen, denn Englisch gilt mit rund 1,5 Mrd. Zweit- sowie 375 Mio. Muttersprachlern2 nicht nur als meistgesprochene Sprache der Welt, sondern auch als Business Language Nummer eins.
Neben PROMOS.GT wurde in diesem Zusammenhang auch OPCC in Form der Mehrsprachenfähigkeit an die neuen Herausforderungen angepasst. Mit der Korrespondenzlösung OpenPromos® Corporate Correspondence wird Microsoft Word versionsunabhängig zur Erstellung von z. B. Formularen oder Serienbriefen in das SAP® System des Kunden integriert. Auf diese Weise wird die Erstellung von Korrespondenzen wesentlich vereinfacht, da die Mitarbeiter des Unternehmens nun eigenständig und ohne weitreichende Programmierkenntnisse Schriftstücke mit Hilfe bekannter Werkzeuge von MS Word erstellen können. Die Generierung einheitlicher Korrespondenzvorlagen wird vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung der Corporate Identity immer wichtiger. Diese steigert sowohl die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen als auch den Wiedererkennungswert für externe Dritte. Solche Vorlagen werden mit Hilfe von OPCC einmal erstellt, um dann später immer wieder auf sie zurückgreifen zu können.
Hier wächst Innovation
Die kontinuierliche Verbesserung bestehender sowie die Schaffung neuer Lösungen zählt zu den Grundprinzipien der Arbeitsweise von PROMOS. Gemeinsam mit dem Kunden wird ständig an der Weiterentwicklung der Qualität und Produktvielfalt gearbeitet, um so den aktuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Auf diese Weise sind in OPCC neben der Mehrsprachenfähigkeit zahlreiche weitere neue Features entstanden.
E-Mailing als elementares Kommunikationsmittel
Bisher war es möglich, erstellte Schriftstücke zu öffnen, zu drucken und zu archivieren. Der größte Teil der anfallenden Korrespondenz konnte so einfach und bequem mit OPCC abgedeckt werden. Da mittlerweile jedoch ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Kommunikation mit Mietern und Geschäftspartnern per E-Mail erfolgt, können die User nun auf die neue Mailfunktionalität zurückgreifen. Egal, ob der Mieter ein bereits erhaltenes Dokument noch einmal per E-Mail nachgesendet bekommen möchte oder aber neue Informationen direkt auf dem elektronischen anstelle des postalischen Weges versendet werden sollen (z. B. Genehmigung für die Verlegung von Laminat durch den Mieter) – Mittels OPCC kann nun via SAPconnect direkt aus dem SAP®-System eine Text-Mail generiert oder aber das entsprechende Schriftstück als PDF an eine E-Mail angehangen werden. Hierbei lassen sich der Betreff und der E-Mail-Text frei unter Verwendung von SAP®-Daten ausprägen.
Optisch aufbereitete ALV-Listen per Knopfdruck
In bestimmten Fällen möchte der Kunde die im SAP® liegenden Informationen aufbereitet an externe Dritte versenden, z. B. ein Bankenreporting. Die in Form von ALV-Listen abrufbaren Daten können zwar mit den SAP® Standardwerkzeugen gedruckt werden, jedoch existieren häufig nur unzureichende Möglichkeiten zur Bearbeitung und Formatierung. Mit OPCC kann der Kunde direkt aus der jeweiligen ALV-Liste in Word abspringen und erhält eine optisch aufbereitete, druckbare Version seiner Daten.
Individualisierung durch „Spätere Bearbeitung“
Bei einem Großteil der über OPCC hinterlegten Korrespondenzen handelt es sich um Standardschreiben. Diese haben unternehmensweit Gültigkeit und werden vom Anwender lediglich aufgerufen bzw. gedruckt. Änderungen an solchen Standardschreiben sind in der Regel nicht gewünscht. Neben diesen existieren jedoch auch Schreiben, bei denen individuelle Textänderungen oder Korrekturen ausdrücklich erwünscht bzw. notwendig sind, z. B. eine erforderliche, zweite Unterschrift oder bei Feststellung eines Fehlers. Für diese Fälle wurde das Feature „Spätere Bearbeitung“ für OPCC entwickelt. Das jeweilige Schriftstück kann über die neue Funktion einfach bearbeitet und anschließend gedruckt werden. Es ist keine erneute Generierung der Korrespondenz mehr notwendig. Nach der Archivierung der Korrespondenz wird sie aus dem Bearbeitungsmodus wieder entfernt. Dem Nutzer werden so auf einfachstem Wege die Individualisierung seiner Korrespondenz sowie deren Speicherung ermöglicht.
Und es geht noch weiter…
Im Rahmen des Verbesserungsprozesses sind neben den bereits genannten, zahlreiche weitere Neuerungen entstanden, z. B.:
- die Berechtigungsprüfung, mit Hilfe derer die Lese- und Änderungsrechte der User geregelt werden,
- die Bereitstellung eines neuen Printservers, der den Druck und die Erzeugung von PDF-Dateien unter Berücksichtigung von individuellen Spezifikationen ermöglicht
- und nicht zuletzt zählt hierzu auch die ständige Weiterentwicklung der Zulieferprogramme von OPCC (z. B. Einkauf, Bestellung).
Auch zukünftig werden die Kunden der PROMOS von der fortlaufenden Weiterentwicklung bestehender Produkte profitieren können. Interne Entwicklungsimpulse treiben den Innovationsprozess ebenso an, wie neue Anforderungen und sich ändernde Bedürfnisse von Seiten des Kunden. Ziel ist es stets, Arbeitsabläufe weitestgehend zu vereinfachen und auf diese Weise kostbare Zeit und Personalressourcen zu schonen, sodass eine Konzentration auf Kernkompetenzen möglich ist.
- Bundesinstitut für Bau- Stadt- und Raumforschung (06.2013): Internationalisierung der Wohnungs- und Immobilienwirt
schaft. http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Veroeffentlichungen/BerichteKompakt/013/DL_2_2013.pdf?__blob=publicationFile&v=2 (Letzter Zugriff am 29.01.2015) - Statista GmbH (o. J.): Die meistgesprochenen Sprachen weltweit. http://de.statista.com/statistik/daten/studie/150407/umfrage/die-zehn-meistgesprochenen-sprachenweltweit/ (Letzter Zugriff am 29.01.2015).
Zur Person:
Florian Terkowski
Professional Consultant Real Estate Consulting
PROMOS consult