Kreatives Chaos und qualmende Köpfe – Ein Blick hinter die Kulissen der PROMOS PRESS Redaktion
Das Magazin
Im März 2000 erschien die erste Ausgabe „IT&I – Informationstechnologie und Immobilien“ unter dem Slogan „Hintergründe für Praktiker“ und trat seine bis heute andauernde Reise an, über die neuesten Entwicklungen in der Informationstechnologie zu berichten, Details über immobilienwirtschaftliche Applikationen zu liefern und diese mit den Fachthemen der Immobilienwirtschaft nützlich zu verknüpfen. Was damals noch mit zwölf Seiten begann, hat sich in den vergangenen 15 Jahren als Fachmagazin für unsere Leser etabliert. Insgesamt 564 Seiten beinhalten 254 Beiträge in Form von Überblicksdarstellungen, Analysen, Fallstudien, Success Stories, Kommentare, Interviews und Tutorials. Sie sind praxisorientiert und reflektieren theoretische Konzepte sowie den aktuellen Stand der Entwicklung, weshalb immer wieder auch zahlreiche Gastautoren aus der Praxis zu Wort kommen.
Seit 2014 ist das Fachmagazin als ePaper verfügbar, sozusagen als umweltfreundliche Online-Ausgabe. Auf diese Weise können Sie am Bildschirm durch die Zeitung blättern, nach bestimmten Begriffen suchen, einzelne Seiten oder Artikel aussuchen, Texte vergrößern und ausdrucken sowie die Zeitung im PDF-Format speichern. Mit der 1:1-Version des gedruckten Magazins profitieren unsere Leser seither von den Vorteilen des digitalen Lese- und Bedienkomforts.
Die Leser
Halbjährlich erscheint unser Fachmagazin im Abonnenten-Service sowohl als gedruckte als auch Online-Ausgabe. Doch wer liest IT&I? Zu den über 3.000 Abonnenten gehören Führungskräfte, Entscheider und Anwender aus den Bereichen:
- Wohnungswirtschaft (kommunal und privat)
- Gewerbliche Immobilien
- Liegenschaftsverwaltung
- Instandhaltung und Bau
- Verwaltung eigengenutzter Immobilien
Komplettiert wird die Leserschaft durch Interessenten an immobilienwirtschaftlichen IT-Anwendungen.
Die Themen
Ein Streifzug durch 15 Jahre IT&I bringt allerhand Entwicklungen in der Informationstechnologie zutage. Doch welche Themen sind uns besonders in Erinnerung geblieben und welche Highlights haben die meiste Aufmerksamkeit erhalten? Der Dauerbrenner in der Berichterstattung war und ist das Thema Prozesse. Seien es Effektivitätssteigerungen, welche durch die Informationstechnologie realisiert werden können, Modernisierung, Digitalisierung oder das Thema Mobilität in der jüngsten Vergangenheit – Prozessoptimierungen stehen an der Spitze der meist behandelten Themen in unserem Fachmagazin.
Abbildung 2: Die Verteilung von Themen in 20 Ausgaben IT&I. |
Die Redaktion
Wie entsteht eigentlich das Magazin IT&I? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Redaktion erstellen das Magazin in gewissenhafter Handarbeit mit Liebe zum Detail. Von der ersten Idee bis zum Leser sind es viele Schritte, bis ein fertiges Magazin erscheint. Die Arbeit an einer neuen Ausgabe beginnt dabei sehr früh. Denn bei PROMOS PRESS heißt es, nach der IT&I ist vor der IT&I. Deshalb werden bereits kurz nach Erscheinen der aktuellen Ausgabe die Themen für die nächste Ausgabe gesammelt und in einem ansprechenden Themenmix arrangiert. Anschließend werden kompetente Autoren zu den jeweiligen Themen angesprochen und Aufträge vergeben, sofern die Redaktion nicht selbst die Berichte recherchiert und verfasst. Nach der Artikelvergabe beginnt das eigentliche Handwerk – das Texten. Rund eineinhalb Monate vor Erscheinen geht es in die heiße Phase. Neben der Redaktion wird die Blattplanung des Magazins begonnen. Also welche inhaltliche Folge erhalten die Artikel, welche Artikel erhalten wie viel Raum, welches Thema wird zum Aufhänger für das Editorial und welche Platzierungen werden vorgenommen. Neben der redaktionellen Planung wird an dieser Stelle der Bereich Grafik und Layout eng in die Arbeit eingebunden. Etwa zwei Wochen vor Erscheinen werden die Druckdaten an die Druckerei übermittelt und nahezu zeitgleich die Versandphase gestartet, in der die Adressdaten ermittelt und aufbereitet werden. Während die Druckerei das Magazin in einem mehrteiligen Prozess auf großen Druckbögen druckt, zuschneidet und heftet, erstellt das Redaktionsteam die Online-Ausgabe des Magazins. Erst wenige Tage vor dem Erscheinen liefert die Druckerei die fertigen 4.000 Exemplare in die Geschäftsräume der PROMOS, wo sie schlussendlich für den Versand fertig gemacht werden. Eine Ausnahme bildet die Herbstausgabe der IT&I, welche anlässlich der EXPO REAL in einer Auflage von 12.000 Exemplaren erscheint.