Das neue Handwerkerportal – Moderner Look, High Speed Performance und praktische Funktionen
Dürfen wir vorstellen? Das neue Handwerkerportal
Betritt man die Startseite des überarbeiteten easysquare Handwerkerportals, um die Tür zu seinen neuen Räumlichkeiten zu öffnen, ist es kaum wieder zu erkennen. Im ansprechenden Design, reduziert auf das Wesentliche, erstreckt sich der Anmeldedialog. Optional ist an dieser Stelle die Einbettung des Kundenlogos möglich, um sich schon mal ein wenig bekannt zu machen und eine erste Identifikation zu schaffen. Einmal eingetreten, setzt sich das moderne Ambiente fort. Statt verstaubten und unübersichtlichen SAP® Tabellen erwarten den Betrachter farbige Icons im Flat Design. Diese dienen als Orientierung und Navigation zu den vorhandenen Themen- und Funktionsbereichen (Abbildung 1). So kann von der Startseite beispielsweise der Bereich Rahmenverträge, Leistungserfassung, Aufträge oder Unternehmensprofil betreten werden. Dem User wird im übertragenden Sinne der rote Teppich für seine individuellen Vorhaben ausgerollt. Kleine Badges an den Icons zeigen an, wie viele Items in den jeweiligen Bereichen auf den Anwender warten. Am oberen rechten Rand finden sich, ähnlich wie in bekannten Social Media Plattformen und über ein Icon gekennzeichnet, die Optionen zur Pflege von persönlichen Profildaten sowie eine Chatfunktion.
Betritt man die einzelnen Bereiche, werden klar strukturiert die jeweiligen Unterpunkte dargestellt. Hinter der Tür „Aufträge“ verbirgt sich beispielsweise eine Untergliederung in die verschiedenen Status, die ein Auftrag annehmen kann, z. B. aktuelle, stornierte oder sonstige. Wie eine neu zu beziehende Wohnung kann selbstverständlich die individuelle Ausgestaltung der Unterpunkte vom Kunden selbst vorgenommen werden. Diese Struktur und Möglichkeiten kennt der erfahrene HWK Anwender bereits, neu sind jedoch die einfachere Bedienung und übersichtlichere Visualisierung. Nun, da wir uns einen ersten optischen Eindruck verschafft haben, dringen wir weiter in den funktionellen Bereich des Handwerkerportals vor.
Kennen wir uns, oder sind Sie neu hier?
Zieht man in eine neue Wohnung, so bringt man nicht automatisch alle Möbel aus der alten Wohnung zum Sperrmüll. Alle Einrichtungsgegenstände, die bisher einen guten Job geleistet haben, behält man. Ein Kühlschrank mit schlechter Energieeffizienzklasse wird aber unter Umständen ersetzt und ein etwas älteres Sofa mit ein paar bunten Kissen aufgepeppt. Ähnlich ging es uns mit dem Handwerkerportal: Als nützlich erprobte Funktionen bleiben bestehen, andere wurden verbessert, manche wurden ersetzt.
Wer suchet, der findet – jetzt sehr komfortabel!
Eine der zentralsten funktionellen Veränderungen im Rahmen des Relaunches unseres Handwerkerportals ist die Einführung einer freien Suche. Angenommen, der Anwender sucht einen bestimmten Auftrag, bei dem er den Namen der Mieterin nicht mehr kennt, jedoch weiß, dass hier der Abfluss verstopft war. So gibt er nun einfach die Wörter „Doro+Abfluss“ ein und erhält als Ergebnis einen freigegebenen Auftrag in der Dorotheenstraße 4 bei Frau Waltraut Heinemann. Ein umständliches Filtern, beispielsweise nach Auftragsdatum und Straßennamen, wird umgangen.
Scrollen statt Blättern
Bei größeren Handwerksunternehmen kann die Liste der Aufträge, der angebotenen und erfassten Leistungen oder der Rahmenverträge schon mal länger werden. Früher wurden in diesem Fall 20 Listeneinträge pro Seite angezeigt. Anschließend musste geblättert werden. Mit der neuen HWK können Sie die Anzahl der angezeigten Listeneinträge selbst bestimmen und anschließend wird gescrollt statt geblättert (Abbildung 2). Dies hat den Vorteil, dass Sie Ihre Ergebnislisten individuell auf die Größe Ihres Displays einstellen können.
Hallo, wo kommen Sie denn her?
Springt der Anwender in
einen Auftrag, so erwartet ihn
nicht nur eine aufgeräumte Ansicht,
die per Icon auf die einzelnen Funktionsbereiche, wie z. B. Kopfdaten, Chat und
LEBs, hinweist. Zusätzlich wur- de hier eine Kartenfunktion geschaffen
(Abbildung 3). So kann sich der Anwender einfach und bequem den Erfüllungsort
des Auftrages anzeigen lassen.
Die Breadcrumb als Orientierung
Um
dem Nutzer die Navigation innerhalb des Handwerkerportals so einfach wie möglich zu machen, haben wir in der Fußzeile
eine
Breadcrumb eingebaut. Diese zeigt dem Nutzer, wie bei vielen Webseiten üblich, in welchem Bereich der HWK er
sich befindet (Abbildung 4). Ebenso sind dort ab sofort alle Statusaktionen
positioniert, wie
z. B. freigeben oder drucken.
HWK in Topform
Das Herz des Handwerkerportals ist die Technologie, auf der es basiert. Mit unserem Relaunch der HWK steigt das Portal auf den neuen SAP® UI5 Standard um. Der Vorteil gegenüber SAP® GUI liegt in erster Linie in der hohen Kompatibilität. So arbeitet das Handwerkerportal nun vollständig browserunabhängig. Zusätzlich stand die Verbesserung der Performance im Vordergrund unserer Umstellung. Datenselektionen sind nun wesentlich schneller und nahezu ohne Verzögerung abrufbar. Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, bei der Erstellung von LEBs alle Leistungen mit ihren Unterkategorien gleichzeitig aufzuklappen und aus ihnen auszuwählen.
Das
stimmige Ineinandergreifen der drei Aspekte Design, Funktionalität und Performance ist das Erfolgsrezept für den Relaunch des Handwerkerportals. Die
Benutzung des Portals wird nicht nur vereinfacht, sondern auch beschleunigt,
sodass Sie als Nutzer kostbare Zeit sparen.
Eric Hoedke
Expert Consultant
PROMOS consult
Weitere Artikel dieses Autors:
- Artikel „Gut informiert – Die neue mobile Meldungshistorie für die easysquare Professional App"
- Artikel „Feintuning im Einkauf – VW Immobilien optimiert mit Wertkontrakten in SAP® die Disposition ihrer Lieferantenaufträge"
- Artikel „Die KoWo rechnet ab! Automatisierte Verbuchung umlagefähiger Leistungen im Handwerkerportal"
- Artikel „Das neue Handwerkerportal – Moderner Look, High Speed Performance und praktische Funktionen“
- Artikel „Schadenfreude neu gedacht“