Die neuen Funktionen des Handwerkerportals – praktisch und effizient!
Doch auf der Begeisterung über diesen Relaunch ruhen wir uns nicht aus. Im Gegenteil: Unsere Produktmanager, Entwickler und Designer haben Feedback eingeholt, sind in den Dialog gegangen, haben ihre Erfahrungen einfließen lassen, geschraubt, getüftelt und gedacht. Das Ergebnis: noch mehr nützliche Funktionen und neue Features in der HWK. Hier stellen wir Ihnen die Funktionen für noch schnelleres, komfortableres und effizienteres Abstimmen und Arbeiten vor.
Chat
Die Vorteile einer schnellen und direkten Kommunikation zwischen Auftraggeber und Handwerker liegen klar auf der Hand:
- schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber
- direkte Integration in das SAP® ERP System
- hohe Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Kommunikation
- Verbesserung der Abläufe vor Ort
Abbildung 1: Chat mit dem Auftraggeber zum Auftrag im Handwerkerportal.
Abbildung 2: Chat mit dem Auftraggeber zum Auftrag in easysquare workflow in SAP®.
Diese Vorteile können jedoch nicht nur in der Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen Auftraggeber und Handwerker genutzt werden. Sofern im Wohnungsunternehmen auch die Mieter-App im Einsatz ist, kann eine direkte und unkomplizierte Kommunikation zwischen Handwerker und Mieter stattfinden. Von beiden Seiten kann dann ein Chat initiiert werden. Besonders hilfreich bei Nachfragen zur genauen Schadensbeschreibung, Terminfindung oder -änderung.
Abbildung 3: Chat mit dem Mieter zum Auftrag im Handwerkerportal.
Abbildung 4: Chat mit dem Mieter in der Mieter-App.
Eine Überschneidung der Mitarbeiter eines Handwerksbetriebes gibt es nicht, da die Nachricht an eine Sammeladresse gesendet wird und nur derjenige die Kommunikation im Chat übernimmt, der für den Auftrag zuständig ist. Alle anderen können mit einem einfachen Klick auf „Nachricht ignorieren“ die Konversation wieder auf ungelesen setzen. Ein weiterer Vorteil ist der direkte Absprung in den dahinterliegenden Auftrag.
Wo früher die Auftragsnummer analog per Hand abgeschrieben und anschließend gesucht werden musste, kann nun ganz direkt und komfortabel aus dem Chat heraus in den Auftrag abgesprungen werden.
Abbildung 5: Funktionen zum Chat im Handwerkerportal.
Einsätze
Eine Kalenderintegration im Portal macht es möglich, übersichtlich und komfortabel Einsätze zu planen und Monteure zu steuern. Die Disposition mit Kalenderintegration ist wirtschaftlich und effizient. Denn es kann exakt hinterlegt werden, welcher Mitarbeiter oder Subunternehmer wann und wo arbeiten soll. Beginn, Dauer, Adresse – alle Informationen können hinterlegt und Ressourcen zugeordnet werden. Urlaub, Krankheit oder die Auslastung des Mitarbeiters durch einen anderen Auftrag sind sofort sichtbar, so dass eine genaue Einsatzplanung gewährleistet werden kann. Wird im Kalender ein Einsatz verschoben, auf einen anderen Mitarbeiter übertragen oder gelöscht, ändert sich dies automatisiert im Handwerkerportal.
Abbildung 6: Einsatz zum Auftrag im Handwerkerportal.
Abbildung 7: Einsatz im easysquare Kalender.
Zukünftig wird nicht mehr der komplette Auftrag an den Monteur mobil übergeben, sondern lediglich der jeweilige Einsatz, der dem Monteur zugewiesen ist. Über die Information zu weiteren Einsätzen zum Auftrag ist eine Übersicht der vorangestellten bzw. nachgelagerten Einsätze möglich. Also beispielsweise: Der Maler kommt erst, nachdem der Tapezierer seinen Termin erledigt hat.
Perspektivisch wird dann zum Einsatz auch gleichzeitig die Leistung vorerfasst oder Gründe für eine Nicht-Erledigung (zum Beispiel „Mieter nicht erreicht“) angegeben.
Vorlagen
Hier wird für ein noch schnelleres und effizienteres Arbeiten verschlankt. Um im Handwerkerportal und perspektivisch auch mobil Leistungen zu erfassen, bedarf es keiner allumfassenden, hunderte von Positionen langen Auswahl vertraglich vereinbarter Leistungen. Oft sind es dieselben wohnungstypischen oder branchenspezifischen Leistungen, die es zu erfassen gilt. Hier helfen die neuen Vorlagen, die sich jeder Handwerker im Handwerkerportal selbst anlegen, ändern, anpassen, ergänzen, überschreiben und löschen kann.
Abbildung 8: Vorlagen im Handwerkerportal.
Vorlagen können einfach und schnell im Rahmen der Leistungserfassung angelegt werden. Der Button „Als Vorlage speichern“ übernimmt die Arbeit und führt den Handwerker übersichtlich durch den Prozess.
Abbildung 9: Vorlagen im Handwerkerportal anlegen / überschreiben.
Systemnachrichten für Produktupdates oder Wartungsarbeiten
An dieser Stelle wird ein absoluter Service-Mehrwert implementiert. Was früher eine aufwendige Schleife gedreht hat – PROMOS informiert das Wohnungsunternehmen, das Wohnungsunternehmen informiert die Handwerker – geht nun schnell und direkt. Es wird klar kommuniziert, wann zum Beispiel Wartungsarbeiten geplant sind und der Dienst somit nicht erreichbar ist. Über Bug-Fixes oder die Generierung einer neuen, freundlicheren Ansicht wird direkt informiert. Auch schwirren nicht unzählige Fragezeichen über dem Kopf, wenn das Portal einmal nicht erreicht werden kann. Eine Nachricht, wie z. B. „Es tut uns leid, das System ist down. Wir arbeiten mit Hochdruck daran! Danke für Ihr Verständnis“, klärt die Sachlage und unter Umständen ist in sehr kurzer Zeit alles behoben und wieder startbereit.
Solche Systemmeldungen und Produktinformationen werden in den Nachrichtendienst des Handwerkerportals eingestellt.
Abbildung 10: Produktinformation im Nachrichtendienst des Handwerkerportals.
Abbildung 11: Systemmeldung im Nachrichtendienst des Handwerkerportals.
Bilderkarussell
„Das Auge isst mit“ und ein ansprechendes Design gepaart mit nützlichen Anwendungen dahinter machen das Gesamtpaket komplett. Das Bilderkarussell öffnet beim Anklicken verschiedenste Inhalte. Hinter einem Bild können beispielsweise kundenspezifische Schulungsunterlagen liegen, ein zweites öffnet den Link zur Website des Wohnungsunternehmens und ein drittes führt beispielsweise zu YouTube, um leicht verständliche Tutorials und Erklärvideos aufrufen zu können.
Abbildung 12: Bilderkarussell im Handwerkerportal.
Fazit
Die neuen technischen Möglichkeiten und Funktionen ergänzen das easysquare Handwerkerportal in optimaler Weise. Damit unterstützen wir Wohnungsunternehmen und Handwerker in einem noch praktischeren, zeitgemäßen und ergiebigeren Ablauf ihrer Prozesse. Dienstleister erledigen dadurch Aufträge schneller und effizienter. Die Benutzung bleibt jederzeit verständlich und intuitiv und wird jetzt sogar noch „griffiger“.
Wir freuen uns, mit diesen Innovationen unsere Kunden weiterhin ganzheitlich zu unterstützen. Gerne stehen wir für persönliche Gespräche und Präsentationen zur Verfügung.
Zur Person:
Kathrin Finn
Head of Product Management
PROMOS consult
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