Unschlagbares Look-and-feel, zufriedene Nutzer – Wie das neue UX Design von easysquare die Apps zum Erlebnis macht
Der Digitalisierungsturbo ist in vollem Gange – Das Essen wird bequem per App geordert, die Kleidung komfortabel vom Sofa aus bestellt. Auch die News möchten wir nach Interessen und Relevanz sortiert wissen. Siri übersetzt uns das Eingesprochene in akzentfreies Englisch, der Google-Translator entziffert sogar den koreanischen Instagram-Post. Wir sind es gewohnt, Informationen online so komprimiert wie möglich zu konsumieren. Gleichzeitig möchten wir dabei nicht auf den Komfort einer leichten Bedienbarkeit und eines ansprechenden Designs verzichten. Die easysquare Apps werden deshalb regelmäßig in Hinblick auf die Erwartungen und Anforderungen des Users geprüft, Kundenfeedback analysiert und anschließend entsprechende Optimierungen durchgeführt. Damit können wir sichergehen, dass Ihre Mitarbeiter intuitiv, einfach und zufrieden mit den Anwendungen arbeiten können.
Der Generic Style – Flexible Gestaltungsmöglichkeiten
Die Möglichkeiten des neuen Generic Styles sind vielfältig. Aus einem umfangreichen Toolset kann der Kunde je Formular auswählen, welche Infos und Gestaltungselemente wo und wie in der Formularvorschau angezeigt werden sollen. Von einem Label über eine Bildvorschau bis hin zu verschiedenen Icons stehen unterschiedlichste Optionen zur Verfügung, um die Formularvorschau attraktiver und nützlicher zu gestalten. Mit dem Generic Style kann der Kunde – egal, in welcher easysquare App und angepasst auf die Bedürfnisse des Anwenders und die Formularart – ein individuelles, optisch stimmiges und modernes Design entwerfen.
Abbildung 1: Mit dem Generic Style noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten in der Formularvorschau.
Schnellzugriff dank Short-Style
Der neue Short-Style liefert den perfekten Zugriff auf digitale Formulare. Nicht nur, dass eine Vielzahl wichtiger Seiten oder beliebter Formulare in einer Kachel übersichtlich und kompakt zusammengefasst werden können – dank der Kurzversion des Formularkopfes mit Titel, Untertitel und Icon lassen sich zudem die Inhalte auf den Absprung anwenderfreundlich anteasern.
Widgets – Kleine Boxen, große Wirkung
Widgets sind kleine Anwendungen, die die Nutzung der App vereinfachen können. Das Widget funktioniert wie ein Schnellzugriff. Klickt man auf ein Widget, kann man auf eine Webseite, ein Formular oder eine Boxlist weitergeleitet werden. Dabei wird zwischen statischen und dynamischen Widgets unterschieden. Die Informationen in einem statischen Widget werden einmal hinterlegt und immer gleich dargestellt. Der Inhalt von dynamischen Widgets wird zur Laufzeit ermittelt. Dadurch kann das Widget tagesaktuelle Informationen darstellen oder beispielsweise auf die aktuellen Formulare verweisen. Sie sind vielseitig einsetzbar. Professionelle Anwender müssen nicht nach häufig verwendeten Formularvorlagen oder Aufgaben suchen. Mittels Widget können diese bereits auf der Startseite angezeigt werden. Auch in der Mieter-App lässt sich mit Widgets ein besonders zufriedenstellendes Nutzererlebnis ohne viele Klicks schaffen, beispielsweise zur Information über aktuelle Verbräuche oder News.
23 neue Sprachen – Die Mieter-App wird internationalisiert
In Zeiten der Globalisierung machen viele Wohnungsunternehmen die Erfahrung einer immer internationaler werdenden Mieterschaft. Um auch mit diesen Herausforderungen mühelos umzugehen, bietet easysquare nun die Option der Hin- und Rückübersetzung in 23 Sprachen an. Das vielfältige Sprachangebot ist genau an den Stellen nutzbar, an denen der User schnell an seine sprachlichen Grenzen stoßen kann: Welche Eingaben sind notwendig für die Genehmigung eines Haustiers? Was benötige ich für die Anmeldung eines Untermieters? Und welche Infos versteckten sich nochmal hinter den verklausulierten Infos des letzten Pinnwandeintrages? Der User kann zielgerichtet einzelne Formulare vollständig übersetzen lassen. Das Beste daran: Der Nutzer versteht nicht nur, welche Eingaben erforderlich sind, sondern kann sogar in seiner ausgewählten Sprache antworten. Die Inhalte werden einfach rückübersetzt. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten!
Barrierefreie Digitalangebote – Apps für Alle
Eine Erhebung von Statista[1] zeigt, dass es in Deutschland aktuell rund 18,1 Millionen Menschen gibt, die 65 Jahre oder älter sind. Senioren können aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters körperlich eingeschränkt sein und deswegen ebenso Probleme beim Bedienen von Apps haben. Laut Statistischem Bundesamt sind 7,9 Millionen Menschen in Deutschland schwerbehindert.[2] Auch dieser Personengruppe sollte der Zugang zu mobilen Lösungen so einfach wie möglich gemacht werden.
Die Barrierefreiheit richtet sich aber nicht nur an Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung, sondern auch an Personen, die technisch eingeschränkt sind (z. B. fehlende Lautsprecher oder ein veralteter Browser). Gleichzeitig soll digitale Barrierefreiheit auch bei Nutzergruppen ohne technische oder persönliche Einschränkungen für ein noch reibungsloseres Nutzungserlebnis sorgen. Von einer gut umgesetzten Barrierefreiheit profitieren somit alle User.
Die Anforderungen an barrierefreie Digitalangebote sind vielfältig. Hierzu zählen z. B.:
- Tastaturbedienbarkeit,
- Klickbereiche für Checkboxen bzw. deren Beschreibungstexte,
- Schärfung von Kontrasten zur besseren Lesbarkeit (z. B. bei weißer Schrift auf hellem Untergrund),
- Verwendung einacher und verständlicher Sprache,
- Ergänzung von Blindtexten zur Ermöglichung der Nutzung eines Screenreaders,
- zusätzliche Nutzung von eindeutigen Erläuterungen oder einer Symbolsprache an Stellen, wo vorher lediglich mit semantischen Farben gearbeitet wurde (z. B. die Nutzung eines Symbols zusätzlich zu einer roten Hinterlegung des Eingabefeldes bei einer falschen Eingabe).
In den vergangenen Monaten haben wir ausgiebig an der Barrierefreiheit unserer WebApp und ihrer Start-, Login- und Registrierungsseiten gearbeitet. Mit dem gleichen Elan wollen wir uns in diesem Jahr intensiv der Formulargestaltung widmen und so die barrierefreie Nutzung unserer Lösungen weiter optimieren.
Abbildung 2: Durch die automatische Bilderkennung wird der Prozess der Schadensmeldung einfach wie noch nie.
„Wie kann ich helfen?“ – Komfort durch KI
Automatische Sprach- und Bilderkennung kann rund um die digitale Immobilienbewirtschaftung ein echter Mehrwert sein. Insbesondere Gelegenheitsnutzern fällt es häufig schwer, sich in neuen Anwendungen auf Anhieb zurecht zu finden. Hier ist es sinnvoll, eine Künstliche Intelligenz (KI) als eine Art sprachgesteuerten Pförtner zwischenzuschalten. Der User teilt seine Frage über Sprache mit und erhält eine gesprochene Antwort, um eine Orientierung in der Fülle von Funktionen zu bekommen.
Auch im Bereich der Verifizierung und Freischaltung schaffen wir eine neue, vereinfachte Lösung, von denen der Anwender profitiert. Die KI ist dann dazu in der Lage, abzugleichen, ob das Ausweisdokument der Person in der Kamera zum Mieter passt, der sich für unsere easysquare Mieter-App verifizieren möchte – und das zu jeder Tages- und Nachtzeit! Das ist ein Vorteil für den Nutzer, aber auch für die Mitarbeiter des Wohnungsunternehmens, für die nun die manuelle Überprüfung entfällt.
Die Effizienz und der Komfort bei Eingabe einer Schadensmeldung kann mittels KI noch weiter gesteigert werden: Hier wollen wir die Eingabelogik umdrehen. Wir starten einen Prozess mit einem Bild. Existiert etwa ein Schaden, wird dieser im ersten Schritt fotografiert. Die KI-gestützte Auswertungslogik erkennt dann, dass es sich beispielsweise um eine kaputte Scheibe handelt und befüllt die Textfelder weitestgehend automatisch.
Suchfunktion – Wer suchet, der findet
Lange Klickstrecken und endlose Suchen können App-Nutzer frustrieren. Damit dies in den Apps von easysquare nicht passiert, gibt es eine globale Suche auf dem Startbildschirm. Diese kann – je nach Aussteuerung – die ganze App durchsuchen. Bei den Suchergebnissen wird unter Diensten (Kacheln), Formularlisten und Seiten unterschieden. Standardmäßig werden die Titel und einige Metainformationen durchsucht. Es können jedoch auch zusätzliche Keywords hinterlegt werden, um einzelne Seiten besser zu finden. Für die Suchfunktion wird Elasticsearch verwendet, und ermöglicht die Volltextsuche verschiedener Arten von strukturierten und unstrukturierten Daten wie Text-, numerische oder Geodaten. Und das Gute obendrein ist: Sie erkennt automatisiert kleinere Rechtschreibfehler und liefert trotzdem das gewünschte Suchergebnis.
Abbildung 3: Die Suchfunktion liefert im Handumdrehen alle Ergebnisse zum gewünschten Thema.
Individualität durch Co-Branding
Positive Erfahrungen mit einer Marke sorgen für überzeugte und loyale Kunden, die ihrerseits zu Markenbotschaftern in ihrem Umfeld werden. Mit dem individuellen Look für Ihre Kunden-App können Sie den Effekt verstärken. Nach kundenspezifischen Vorgaben können die easysquare Apps im Corporate Design angepasst werden. Dies umfasst z. B. Farben, App-Icon und Icon-Set, Swipe-Intro, ein selbstdrehendes Karussell mit Bildern, Videos und vieles mehr.
To be continued
Die easysquare Produktentwicklung steht nicht still, um gemeinsam mit unseren Kunden die umfassendste Cloud-Lösung für die Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft weiterzuentwickeln. Die Apps leben vom Austausch und Input unserer Kunden. Neue Funktionen, modernstes Design und effiziente Innovationen am Puls der Zeit machen die Apps für alle Nutzergruppen zu einem komfortablen Mehrgewinn. Kunden und Interessierte können durch unsere monatlichen Release Notes über alle Erweiterungen – von Performance über Usability bis hin zu Sicherheit – immer up to date bleiben. Ein Blick auf unsere Webseite www.easysquare.de und die Release Notes lohnt sich.
- https://de.statista.com/themen/172/senioren/
- https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Behinderte-Menschen/_inhalt.html
Zur Person:
Birgit Meyer
Senior Design Consultant
PROMOS consult