Eine bunte Programmvielfalt auf dem OpenPromos Anwenderforum 2023
Tag 1: Keynote, Diskussions runde & Abendveranstaltung
Am ersten Tag wird das Programm um elf Uhr vom PROMOS-Geschäftsführer Jens Kramer feierlich eröffnet. Dem folgt gleich ein spannendes und brisantes Thema in Form einer politischen Diskussionsrunde: „Gestresste Branche: Unternehmen der Immobilien- und Wohnungswirtschaft im Überlebenskampf in Zeiten der Multi-Krise“. Hier werden Experten aus der Immobilienbranche, wie Geschäftsführer der DOGEWO21 Klaus Graniki, Vorstandsmitglied der GEWOBA Dr. Christian Jaeger und Senior Manager der Ernst & Young Real Estate GmbH Alexander Hellmuth, darüber sprechen und debattieren, wie Immobilienunternehmen und ihre Mitarbeitenden turbulente Phasen überstehen können. Heute scheint eine Krise der nächsten zu folgen. Dies stellt jedes Unternehmen vor schwere Herausforderungen. Doch vor allem die Immobilienbranche kämpft mit fehlenden Ressourcen und Fachkräften, steigenden Preisen und einer wachsenden Inflation. Trotzdem schaffen es junge Unternehmen, die vorausschauend agieren, Lücken zu erkennen, diese zu füllen und schnell aufzusteigen. Viele ältere, etablierte Unternehmen erfinden sich stets neu, erhöhen stetig ihre Mitarbeitendenzufriedenheit und steigern ihren Umsatz. Was sind ihre Tipps und Tricks? Mitarbeitende dieser Unternehmen geben bei der Diskussionsrunde und in den darauffolgenden Vorträgen am zweiten Veranstaltungstag Einblicke in ihre Erfolgsgeschichten und klare Handlungsempfehlungen.
Im Anschluss an die Diskussionsrunde spricht Keynote-Speaker Gerriet Danz über ein weiteres hochaktuelles und wichtiges Thema: Eine konstruktive Fehlerkultur. Fehler passieren ständig und sind oft unvermeidbar. Trotzdem führt ein falscher Umgang mit ihnen immer wieder zu Frust unter Mitarbeitenden und bremst ihren Erfolg aus. Dabei kann ein richtiger Fehlerumgang die Mitarbeitendenzufriedenheit steigern und den Aufbau und Erfolg eines Unternehmens maßgeblich beeinflussen. Danz spricht über zielführende Ansätze und Methoden. Die Gäste im Plenum können vor Ort Fragen stellen und Anmerkungen geben. Auch die remote Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich per Live-Chat mit einzubringen. Wie beim letzten Mal führt Moderator Philip Bächstädt das Publikum durch das vielfältige Programm. Zuletzt wird der erste Tag des Forums durch die Abendveranstaltung abgerundet. Teilnehmende können sich hier mit anderen Gästen und Referierenden austauschen und wertvolle Kontakte knüpfen. Zusätzlich dazu besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Aktivität passend zum Motto „Wir fliegen auf Digitalisierung“.
Tag 2: Vorträge & Speed Sessions
Am zweiten Veranstaltungstag werden verschiedene Themen in Form von Vorträgen und Speed Sessions behandelt. Mitarbeitende unterschiedlichster Bereiche von Immobilienunternehmen stellen ihre Strategien vor und sprechen über Lösungen, die ihren Betriebsablauf modernisieren und digitalisieren. Den Einstieg macht Manuela Howe von GEWOBAG mit ihrem Vortrag zum Baukostencontrolling mittels SAP®. GEWOBAG ist eine der führenden Wohnungsgesellschaften in Berlin und verwaltet über 74.000 Wohnungen. Durch den Neubau schafft das Unternehmen stark benötigten Wohnraum und setzt sich dabei mit sozialem Engagement für die Bürgerinnen und Bürger Berlins ein. Howe spricht darüber, wie das Unternehmen die Wohnungsvielfalt und den Bau der Immobilien effizient und vorausschauend im SAP®-System organisiert.
Die Bayerische Hausbau bündelt den Bau und die Verwaltung der Immobilien der Schörghuber Unternehmensgruppe. Wie viele moderne Immobilienunternehmen verwenden sie dafür SAP®. Mit easysquare workflow steuern die Mitarbeitenden die Prozesse in ihrem SAP®-System intuitiv, medienbruchlos und effizient. Thomas Pfeiffer von Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG und Catharina Schroll von Schörghuber IT sprechen im Vortrag über die Vielzahl der Vorgänge und Abstimmungen, welche über die Anwendung abgedeckt werden und wie sich dies auf das Unternehmen auswirkt. Im nächsten Slot stellen sich Heiko Schlüter von WSL Wohnen & Service Leipzig GmbH und Tamara Erdenberger von PROMOS consult den Fragen von Dirk Krause, ebenfalls PROMOS, zur hochintegrativen Verbrauchskostenabrechnung bei der WSL GmbH. Sie liefern exklusive Einblicke, wie es mit der Datenmigration und Produktivsetzung bei WSL weiterging.
Beim Mieterwechsel spielt die Wohnungsaufbereitung eine wichtige Rolle, vor allem in Hinblick auf den hohen Wettbewerb am Vermietermarkt. Mit einer digitalen Anwendung wird dieser Prozess effizienter gestaltet und digital dokumentiert. Gero Scheebaum und Carlotta Martin-Bullmann von DOGEWO21 berichten von der Leerwohnungssanierung mit der easysquare Professional App im Zusammenspiel mit Lösungen im SAP® ERP-System. Der nächste Vortrag widmet sich dem ecowo Kundenportal der Vonovia SE: Ein innovativer Ansatz, Eigentümerinnen und Eigentümern von Immobilien einen konstruktiven und dauerhaften Austausch mit den Experten für Wohnungseigentums- und Miethausverwaltung zu ermöglichen. Alina Heinrichs und Ralf Kuratis von der Vonovia sprechen im Vortrag über das Portal, das Onboarding sowie einer rein digitalen Belegprüfung und Zustellung von Dokumenten.
16. OpenPromos Anwenderforum
Die genannten Vorträge finden auf der Main Stage statt und haben eine Dauer von etwa 30 Minuten, worauf folgend noch genug Zeit für Bemerkungen und Fragen des Publikums bleibt. Wer sich kurz und knapp einen Überblick über aktuelle Lösungen verschaffen will, kann sich mit dem Format der Speed Sessions in maximal 15 Minuten die neuesten Lösungen zeigen lassen. Dazu zählen unter anderem der Vortrag über das PROMOS Data Governance Tool, vorgestellt von Ina Hüther und Albrecht Hempel von TAG Immobilien AG sowie Björn Schwarz von PROMOS. Auch die Schnellerfassung für Instandhaltungsmeldungen im Fiori® Launchpad wird vorgestellt von Maria Niemeijer von PROMOS.
Unser beliebtes Format der Innovation Lounge wird es ebenfalls wieder geben. Hier besteht die Möglichkeit, in den eins zu eins Austausch mit unseren Experten zu treten. Fragen werden direkt und individuell beantwortet und Lösungen können live im System präsentiert werden. Treffen Sie unsere Experten und besprechen alles rund um die EED-Richtlinie, das Hinweisgeberschutzgesetz, den richtigen Umgang mit sensiblen Daten und weitere Themen, die Ihnen am Herzen liegen!
Wie geht es weiter?
„Aus der Praxis, für die Praxis“ bleibt nach wie vor das Credo des OPAF. Oder wie Jens Kramer sagen würde „Es braucht Menschen, die Visionen haben, die Dinge neu zu denken“. Und diese Menschen sind auf dem OPAF reichlich vorhanden. Gerade in herausfordernden Zeiten werden konstruktive Lösungsansätze und neue Ideen benötigt, um Mitarbeitenden Motivation und Ziele zu geben und Unternehmen zu innovativen Geschäftsmodellen und Erfolg zu führen. Auf der Webseite von PROMOS consult sind alle Informationen zu Tickets und Programmpunkten zu finden. „Wir fliegen auf Digitalisierung“ ist nicht nur ein Motto, sondern eine Mentalität, die auf dem OPAF gelebt wird.
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