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04.10.2023
In eigener Sache

25 Jahre PROMOS – Ein Blick in die Zukunft

PROMOS wurde in einer Zeit gegründet, in der die meisten Menschen in Deutschland noch nicht mal ein Smartphone kannten. Die Entwicklung des Unternehmens lief parallel zu dem Anfang einer neuen Epoche – eine Epoche, in der beinahe jeder ein Hochleistungsgerät in der Größe eines Portemonnaies mit Zugriff auf unglaublich viel Wissen und Entertainment besitzt. Im ersten Teil der 25 Jahre PROMOS-Reihe ging es bereits um die Entstehung von PROMOS und die Entwicklung von neuen Technologien, die im letzten Vierteljahrhundert rasend schnell voranschritt. In diesem Teil werfen wir einen Blick auf die jüngere Geschichte des größten Beratungshauses Europas für immobilienwirtschaftliche SAP-Beratung und erforschen, wie die Zukunft für das Unternehmen, die Immobilienwelt und unsere moderne Gesellschaft aussehen könnte.
Wirft man einen Blick auf die Entwicklung der Digitalisierung in den letzten 25 Jahren, dann lässt sich schon erahnen, dass uns noch viel bevorsteht und innerhalb kürzester Zeit große Veränderungen eintreten werden. Wie diese genau aussehen, lässt sich allerdings nur schwer vorhersehen, wie auch schon im Jahr 1998 noch niemand unsere heutige moderne Welt vor Augen hatte. Sicherlich wird die künstliche Intelligenz eine große Rolle spielen. Schon heute erstellen Softwares kreative Texte, faszinierende Bilder und unterhaltsame Filme. Harry Potter als Mafioso oder Herr der Ringe in Bayern? Das sind keine Fieberträume, sondern dank künstlicher Intelligenz real existierende Kurzfilme.


Erfolgreiche und langjährige Zusammenarbeiten – Teil 2


Viele Kunden von PROMOS arbeiten schon seit der Entstehungsgeschichte mit uns als Beratungshaus zusammen. Einige der längsten Partnerschaften, wie die mit der ProPotsdam, die vor 22 Jahren begann, wurden bereits im ersten Artikel behandelt. Da die bunte PROMOS Lösungspalette von kleineren Lösungen und Standardpaketen bis hin zu großen Optimierungsprojekten, SAP®-Einführungen und individualisierbaren Softwares und Apps reicht, sind in den letzten Jahren viele weitere spannende Partnerschaften hinzugekommen.


So zum Beispiel die Zusammenarbeit mit der Talyo: Talyo Property Services GmbH ist ein aufstrebendes Unternehmen, das 2020 von der Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH gegründet wurde. Von Anfang an setzte Talyo auf ein SAP®-System, was sich als kluge Entscheidung erwies. Heute verwaltet das Unternehmen erfolgreich über 7.800 Wohnungen und 4.100 Micro Units in verschiedenen Nutzungsarten, darunter klassisches Wohnen, studentisches Wohnen und Micro Living in Deutschland. Zusammen mit PROMOS wurde in Rekordzeit ein vollständig vorgefertigtes SAP®-System eingeführt. In nur drei Monaten gelang es, die Software einzurichten und zu implementieren. Dies führte zur vollständigen Digitalisierung der betrieblichen Abläufe von der Buchhaltung bis zur Ressourcenverwaltung bei Talyo.


Seit 2013 besteht eine weitere Zusammenarbeit mit einem bekannten Großkunden: Die TAG Immobilien AG. In zwei umfangreichen Projekten fand nicht nur die Einführung eines neuen ERP-Systems statt, sondern auch die Modernisierung und Optimierung beinahe sämtlicher Bereiche des innovativen Immobilienunternehmens. Im Artikel „Mission Zukunft – Wie ging es mit dem Optimierungsprojekt Mission `21 der TAG Immobilien AG weiter?“ wurde in der vergangenen Ausgabe der IT&I ausführlich über das Projektvorgehen und die Ergebnisse berichtet.


Eine spannende Partnerschaft könnte den Zahlungsverkehr in der Immobilienwelt bald revolutionieren. PROMOS arbeitet sowohl mit der Aareal Bank als auch mit deren Tochterunternehmen Aareal First Financial Solutions AG zusammen. Die Digitalisierung führt in beinahe jedem Bereich zu Arbeitserleichterungen und Prozessoptimierungen. Wie man an diesem Beispiel sieht, können auch Finanzabteilungen sowie die Mieterinnnen und Mieter selbst profitieren. Und wenn die Mieterzufriedenheit steigt, profitieren schlussendlich auch Immobilienunternehmen. Schließlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, pünktlich und zuverlässig Zahlungen zu erhalten, wenn diese schnell und einfach getätigt werden können. Die Aareal Exchange & Payment Platform (AEPP) wird dies ermöglichen: digitale Zahlvorgänge für alle Bereiche, von Mietzahlungen über das Buchen von Gemeinschaftsbereichen bis hin zu Gästewohnungen.

Informationstechnologie und Immobilien (IT&I) Ausgabe Nr. 37 / Mai 2024

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Digital ist die Zukunft!


Wie wird sich die Digitalisierung in der Welt der Immobilien entfalten? Spielt künstliche Intelligenz schon jetzt eine große Rolle? Darum ging es auf dem OpenPromos Anwenderforum, auf dem dieses Jahr bereits zum 16. Mal Anwenderinnen und Anwender zusammentrafen, um sich über Trends und Innovationen auszutauschen. Jens Kramer, CEO von PROMOS, sprach in seinem Vortrag über die Entwicklung von KI und potenzielle Auswirkungen auf Immobilienunternehmen. Wie sehr wird uns KI in naher Zukunft beeinflussen? Der Hype ist groß, doch die Entwicklung schreitet nur langsam voran. Laut einer Bitkom-Studie[1] gaben letztes Jahr ein Großteil der Unternehmen in Deutschland an, dass KI weder aktuell im Einsatz wäre, noch dass dies geplant sei. Woran liegt das? Mutmaßliche Gründe wären eine allgemein zögerliche Herangehensweise deutscher Unternehmen bei neuen Technologien und aktuell noch fehlerhafte oder unvollständige Ergebnisse. Auch Jens Kramer ist der Meinung, dass die künstliche Intelligenz in der Immobilienbranche momentan keine disruptiven Veränderungen hervorrufen wird: „Ich denke schon, dass die neuen Technologien, die gerade vorangetrieben werden, sehr spannend sind und viel Einfluss haben werden. Wir sind jedoch keine Dienstleistungsbranche wie Taxiunternehmen, weshalb die neue Software die Immobilienwelt in naher Zeit wahrscheinlich nicht radikal verändern wird.” Momentan kann die Artificial Narrow Intelligence (ANI) nur in einem Fachgebiet Aufgaben übernehmen und dies auch nur erfolgreich, wenn die Aufgabe ausführlich definiert wurde. Maschinen, die jedes Fachgebiet meistern und Merkmale unseres menschlichen Gehirns besitzen, wie einen Verstand für Abstraktionen und Kausalitäten, heißen General AI oder Artificial Superintelligence – Doch sie existieren momentan noch nicht.


Gemeinsames Wachstum in Zitaten


Die erfolgreichen Partnerschaften könnten schlussendlich nicht ohne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von PROMOS bestehen, von denen auch manche seit über 20 Jahren für das Berliner Beratungshaus arbeiten. Wiederum andere sind erst seit Kurzem dabei, haben jedoch bereits Beeindruckendes geleistet. Was sagen sie über PROMOS? Erik Walter arbeitet seit 10 Jahren bei dem Beratungshaus und hat seitdem viele Projekte begleitet und betreut. Eins ist Erik Walter als Head of Consulting besonders in Erinnerung geblieben: „Als Highlight meiner Karriere kann ich ganz klar die SAP® Einführung bei der ProPotsdam nennen, die ich über mehrere Jahre von der Ausschreibungsphase über die Produktivsetzung und Optimierungsphase begleitet habe. Ich habe das Projekt, welches zu einem der komplexesten und umfangreichsten der PROMOS gehört, zusammen mit unserer CFO Katharina Knorr als Projektleiter geleitet.“

O-Töne der PROMOS Mitarbeitenden zum 25-jährigen Firmenjubiläum auf Instagram

Abbildung 1: Auf Instagram kamen die Promosse selbst zu Wort und berichteten anlässlich des 25-jährigen Jubiläums über ihre eindrucksvollsten Momente im Unternehmen.

Der Firmensitz von PROMOS ist nach wie vor in Berlin, doch seit der Gründung sind auch weitere Standorte in Deutschland entstanden. Viele Mitarbeitende arbeiten sogar komplett remote. Kann so überhaupt ein Teamgeist entstehen? Laut Frank Wyzujak, Senior Sales Manager bei PROMOS, lautet die klare Antwort darauf JA: „PROMOS tut sehr viel dafür, die Außenposten als Teil des Ganzen zu sehen und einzubeziehen. Sei es die jährliche Weihnachtsfeier oder das Sommerfest in Berlin, an dem auch Familienmitglieder teilnehmen können.“ Eine der Gründerinnen von PROMOS ist Katharina Knorr, Chief Financial Officer von PROMOS. Sie stellt abschließend fest: „Es ist spannend zu sehen, wie PROMOS in den letzten 25 Jahren gewachsen ist und sich ständig verändert hat. Ich bin sehr stolz auf die vielen erfolgreichen Projekte und möchte allen Promossen für die tatkräftige Unterstützung danken. Auf die nächsten 25 Jahre!“


Der Blick in die Zukunft


Wann wird es eine „Artificial Superintelligence“ geben, also eine künstliche Intelligenz wie wir sie aus Filmen kennen – eine, die unserer menschlichen Spezies überlegen ist? Da scheiden sich die Geister: Manche Fachinformatiker und Computerwissenschaftler sind der Meinung, dass dies bis 2050 nicht der Fall sein wird, andere wiederum vermuten, dass es bereits in acht Jahren so weit sein könnte. Und auch über die Auswirkungen ist man sich nicht einig: Bedeutet die Artificial Superintelligence den desaströsen Niedergang der Menschheit oder bietet sie Chancen und neue Perspektiven? Mit Blick auf die Vergangenheit lässt sich feststellen, dass bereits einige bahnbrechende Technologien neue Epochen hervorriefen. Laut Jens Kramer brachten sie zwar oft Herausforderungen mit sich, wer sie jedoch mit vorausschauender Planung effizient bewältigte, profitierte enorm von dem Fortschritt der Technik. Glücklicherweise ist niemand allein – Für jedes Unternehmen gibt es einen idealen Ansprechpartner. Viele Projekte, die bei PROMOS geplant sind oder schon angefangen haben, sprechen dafür, dass durch weitere Partnerschaften spannende digitale Lösungen und Konzepte entstehen werden, die die Zukunft der Immobilienwelt positiv prägen. So schaut auch Jens Kramer voller Zuversicht in die Zukunft: „Was auch immer kommen mag, wir freuen uns auf die digitale Entwicklung und die Chancen, die sich für uns als Digitalisierungsexperten daraus geben. In den letzten 25 Jahren haben wir viele Herausforderungen erfolgreich gemeistert und ich bin mir sicher, dass wir mit Flexibilität und Innovationsgeist auch in der Zukunft neue spannende Technologien vorstellen werden. Ich freue mich darauf!”

  1. bitkom.org/Presse/Presseinformation/Kuenstliche-Intelligenz-2022
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