Partnerschaft mit Planon – Ein starker Verbund für ein ganzheitliches Immobilienmanagement
Warum ist diese Partnerschaft einzigartig?
Für gewerbliche Immobilienunternehmen ist diese Lösung wegweisend, da sie zwei zuvor getrennte Bereiche miteinander vereint. Alexander Bungardt, der die Partnerschaft mit Planon bei PROMOS federführend betreut, erklärt: „Unsere Kunden haben oft die Herausforderung, dass sie zwar einzelne Tools für das Facility Management oder die Abwicklung von Mietprozessen nutzen, diese aber nicht miteinander sprechen. Mit der neuen Lösung verbinden wir die Verwaltung und grafische Darstellung von Gebäuden mit den bewährten SAP®-Prozessen, sodass ein durchgängiger Workflow entsteht.“
Was kann die Lösung?
Die Planon-Software bietet weitreichende technische Möglichkeiten, die besonders für Facility Manager und technische Leiter von Immobilienunternehmen interessant sind. Die grafische Darstellung von Gebäuden ist ein Schlüsselelement der Planon-Software. Sie ermöglicht es, Gebäude digital abzubilden, inklusive aller technischen Einrichtungen wie Steckdosen, Klimaanlagen oder Schreibtischen. Technisch ausgedrückt ist die Lösung dazu in der Lage, CAD- und BIM-Dateien grafisch aufzubereiten. Auf diese Weise können User sich in einem 3D-Modell – dem digitalen Zwilling – am PC durch ihre Immobilien navigieren und diese effizient verwalten. Ebenso zählt die digitale Arbeitsplatzverwaltung inkl. der genauen Darstellung aller Schreibtische und deren Ausstattung zum Lösungsportfolio. Auch IoT-Komponenten lassen sich integrieren, sodass beispielsweise eine smarte Klimaanlage in einem „Smart Building“ direkt über das System gewartet werden kann.
PROMOS ergänzt diese Funktionen mit der Abbildung aller betriebswirtschaftlichen Prozesse, wie der Mieterverwaltung, dem Rechnungseingang oder buchhalterischen Prozessen. Zusätzlich bietet PROMOS bedarfsgerecht die Anbindung von mobilen Apps an. Das kann kundenindividuell von der Qualitätsmanagement- und Verkehrssicherungslösung bis hin zur Handwerkerkopplung reichen. Der Mehrwert entsteht durch die enge Verknüpfung beider Systeme: „Unsere Lösungen verzahnen ineinander. Es ist wie ein Puzzle, bei dem alle Teile zusammenpassen. Wir haben auf der einen Seite die Gebäudeverwaltung von Planon und auf der anderen Seite SAP® als starke betriebswirtschaftliche Grundlage für die Kernprozesse“, so Bungardt.
Alexander Bungardt, Sales & Partner Manager für Planon bei PROMOS consult
Wie hilft die Lösung konkret?
Durch die Kombination von Planon und PROMOS werden nicht nur Prozesse vereinfacht, sondern auch die Fehleranfälligkeit reduziert. Ein manuelles Übertragen von Daten entfällt, da alles digital und in Echtzeit geschieht. Diese Automatisierung führt zu einer enormen Zeitersparnis. „Kunden profitieren von einer einheitlichen Lösung, die nicht nur die grafische Verwaltung von Gebäuden ermöglicht, sondern auch alle betriebswirtschaftlichen Abläufe integriert. So wird zum Beispiel die Wartung eines Fahrstuhls direkt mit der Rechnungsabwicklung und den entsprechenden Verträgen verknüpft“, erläutert Bungardt.
Ein wachsender Bedarf am Markt
Die Rückmeldungen vom Markt zeigen, dass eine Lösung wie diese längst überfällig war. Viele Kunden haben nach einer integrierten Lösung gesucht, die ihnen sowohl in der Gebäudeverwaltung als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich Arbeit abnimmt. PROMOS und Planon bieten dies nun erstmals in einer einzigartigen Kooperation an. „Es gibt zwar andere Anbieter von CAFM-Lösungen, aber niemand bietet die automatische Integration mit SAP®. Und genau das gibt unseren Kunden Sicherheit. Sie wissen, dass sie eine Lösung aus einer Hand bekommen, die alle ihre Anforderungen abdeckt“, erklärt Bungardt weiter.
Zukunftsvision: Noch engere Verzahnung
Die Partnerschaft zwischen PROMOS und Planon ist noch jung, doch die beiden Unternehmen merken schon jetzt, dass der Kompass in dieselbe Richtung zeigt. Bungardt stellt zufrieden fest: „Es ist mittlerweile ein totales Buzzword, aber ‚Partnerschaft auf Augenhöhe‘ trifft für mich den Nagel auf den Kopf. Und das wollen wir in Zukunft noch weiter intensivieren. Wir möchten nicht gemeinsam Lösungskomponenten anbieten, sondern auch die Produktentwicklung miteinander verwurzeln, um die Lösung so noch besser auf die Bedürfnisse des Marktes zuzuschneiden.“
Abbildung 1: Die gemeinsame Lösung von PROMOS und Planon deckt alle denkbaren Bereiche des Immobilien- und Gebäudemanagements ab und basiert auf einer modernen SAP® Infrastruktur.
Abbildung 1: Die gemeinsame Lösung von PROMOS und Planon deckt alle denkbaren Bereiche des Immobilien- und Gebäudemanagements ab und basiert auf einer modernen SAP® Infrastruktur. |
Beratung über den gesamten Prozess
PROMOS bringt über 26 Jahre SAP®-Erfahrung in die Partnerschaft ein. Diese langjährige Expertise ermöglicht es, Kunden in jeder Phase des Prozesses zu unterstützen – sei es bei der Implementierung oder der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Lösung. Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität, die PROMOS und Planon ihren Kunden bieten: „Egal, ob ein Unternehmen bereits SAP® nutzt oder noch migrieren möchte oder welche Funktionalitäten es braucht, wir können auf alle Anforderungen eingehen und den Kunden mitnehmen“, betont Bungardt.
Ausblick: Von Gewerbekunden bis hin zur Wohnungswirtschaft
Aktuell fokussiert sich die Partnerschaft vor allem auf gewerbliche Unternehmen, das heißt Unternehmen, die z. B. über Bürogebäude oder Lagerhallen verfügen oder die Einkaufszentren verwalten. Doch auch Wohnungsunternehmen könnten in Zukunft von dieser Lösung profitieren. PROMOS plant, die Kooperation mit Planon auszubauen und auch Wohnungsunternehmen an den Vorteilen einer spezialisierten CAFM Lösung teilhaben zu lassen. Der digitale Gebäudezwilling wird schon heute in der Branche nachgefragt, SAP® bietet hierfür jedoch keine Antworten. PROMOS wird
zukünftig in der Lage sein, diesen Bedarf zu bedienen.
Fazit: Ein echter Mehrwert für gewerbliche Immobilienunternehmen
PROMOS und Planon bieten eine einzigartige Lösung, die das Beste aus beiden Welten vereint. Die grafische Gebäudeverwaltung trifft auf betriebswirtschaftliche Effizienz, und das alles in einem vollständig integrierten System. Kunden erhalten eine Lösung, die sämtliche immobilienwirtschaftliche Prozesse abdeckt – von der technischen Wartung bis hin zur Mieterkommunikation und Abrechnung. Sie profitieren von einem einheitlichen, digitalen und prozessoptimierten Workflow, der ihnen nicht nur Zeit und Kosten spart, sondern auch Sicherheit bietet.
redaktion@openpromos.de