Portfolio-Nr.: 7203-01
Fachgebiet: Vertragsbuchhaltung

easysquare Ratenzahlungsvereinbarung

Wenn der Mieter in Verzug gerät – Der Ratenzahlungsprozess mit easysquare workflow

Die Ratenzahlungsvereinbarung ist im Allgemeinen eine vertragliche Vereinbarung über die Begleichung einer Verbindlichkeit in regelmäßigen Ratenzahlungen. Gerät ein Mieter mit seinen Zahlungen in Rückstand und ist schlicht nicht in der Lage, den ausstehenden Betrag im Ganzen zurückzuzahlen, hat sich die Ratenzahlung in der Praxis als wirkungsvoll erwiesen.

Die systemgestützte Durchführung einer Ratenzahlung ist in den Standardfunktionalitäten in SAP® vorgesehen, wobei sich in der Praxis bestimmte Einschränkungen herausgestellt haben. Beispielsweise wurde die Möglichkeit einer Zwischenspeicherung nicht berücksichtigt. PROMOS liefert Ihnen mit dem Ratenzahlungsprozess in easysquare workflow eine clevere Lösung, wie Sie mit einer vereinheitlichten Bearbeitung, einer transparenten Statusverfolgung, der Vernetzung der Prozessbeteiligten und eines Freigabeszenarios Bearbeitungsaufwände erheblich reduzieren können.

Die Vorbereitung: Da die Buchung erst dann erfolgen kann, wenn der Mieter die Ratenvereinbarung unterschrieben hat, ist eine Speicherung der Werte beim Anlegen der Ratenzahlungsvereinbarung erforderlich, die im SAP® Standard nicht vorgesehen ist. PROMOS hat für diesen Zweck die Möglichkeit einer Zwischenspeicherung in easysquare workflow eingerichtet. Sobald die Ratenzahlungsvereinbarung in SAP® gesichert wurde, wird ein Prozess in easysquare workflow ausgelöst. Dieser kann, wenn gewünscht, eine individuelle Freigabestrategie enthalten.

Die Freigabe: In diesem Fall gelangt die Ratenzahlungsvereinbarung zunächst zu einem automatisch ermittelten Freigebenden, welcher die Ratenvereinbarung aus dem Prozess heraus einsehen und freigeben, mit Korrekturwünschen ablehnen oder selbstständig verändern kann. Abhängig von der getroffenen Entscheidung, erhält der Erfasser der Ratenvereinbarung automatisch den Schritt zum Drucken, Verändern oder Stornieren der Ratenzahlung. Besonders große Wohnungsunternehmen mit vielen Prozessbeteiligten und Hierarchien profitieren von einer solchen Freigabestrategie.

Die Buchung: Die gedruckte Vereinbarung wird zur Unterschrift an den Mieter gesendet. Geht das unterzeichnete Dokument wieder beim Wohnungsunternehmen ein, kann der verantwortliche Mitarbeiter einfach in den vorhandenen Prozess gehen und per Knopfdruck die Buchung veranlassen oder den Ratenzahlungsprozess stornieren. So werden die beteiligten Mitarbeiter nicht nur intuitiv durch den Prozess geleitet, sondern sparen zusätzlich kostbare Zeit.

Schritt „Druck und Versand“ im easysquare Ratenzahlungsprozess

Schritt „Freigabe der Ratenvereinbarung“ im easysquare Ratenzahlungsprozess

Ansicht einer Ratenvereinbarung im PROMOS.GT

Ansicht einer Ratenvereinbarung in SAP Fiori®

Weitere Informationen

Offene Posten: Im Dialog der gespeicherten Ratenvereinbarung sind nicht nur die Raten selbst, sondern auch die zur „Verratung“ vorgesehenen offenen Posten sichtbar. Wenn die Ratenvereinbarung geändert oder gebucht werden soll, laufen im Hintergrund Prüfungen zur Statusüberwachung der offenen Posten.

Es ist außerdem eine Prüfung implementiert, die verhindert, dass offene Posten, die sich bereits in einem Ratenvereinbarungsprozess befinden, nicht noch einmal „verratet“ werden dürfen.

Ihr Nutzen

Konzentrierte Datenhaltung: Alle Informationen zur Ratenvereinbarung stehen im easysquare workflow für alle betroffenen Mitarbeiter zur Verfügung, so dass die zwischengespeicherten Raten frei gegeben, gedruckt und nach Unterschrift gebucht werden können.

Intuitive Bedienung: Durch die schlanke und intuitive Bearbeitungsoberfläche werden die Benutzer leicht und übersichtlich durch den Prozess geführt.

Fehlerreduktion: Eine regelmäßige Prüfung darüber, ob die zur Ratenvereinbarung vorgesehenen Posten tatsächlich noch offen sind, reduziert signifikant Potenziale für Fehler.

Referenzkunden

Zielanwendergruppe

  • Kundenbetreuung
  • Debitorenbuchhaltung
  • Mietenbuchhaltung
  • Forderungsmanagement

Technische Voraussetzungen

  • SAP® RE-FX
  • Mietverträge
  • PROMOS Vertragskontenblatt
  • easysquare workflow

Treten Sie mit uns in Kontakt:

PROMOS consult Projektmanagement,
Organisation und Service GmbH
Rungestraße 19
10179 Berlin-Mitte

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