PROMOS Schufa-Schnittstelle
Nahtlose und datenschutzkonforme Integration von Schufa-Abfragen mit der PROMOS Schufa-Schnittstelle
Mieter und Vermieter kennen die Situation: Wer auf der Suche nach einer Wohnung ist, wird über kurz oder lang aufgefordert, dem Vermieter die Zahlungsfähigkeit nachzuweisen. Denn Vertrauen allein genügt nicht. Um die Bonität der potenziellen Mieterschaft objektiv einschätzen zu können, bietet die Schufa den Wohnungsunternehmen diverse Auskunftsservices. Wer früher noch Schufa-Auskünfte über ein zusätzliches Onlineportal abfragen musste, kann diesen Prozess zukünftig erheblich abkürzen.
Dank der einzigartigen PROMOS Schufa-Schnittstelle für SAP® ist es möglich, sowohl für den B2C- als auch für den B2B-Bereich Anfragen an die Schufa direkt aus dem führenden SAP®-System heraus auszulösen – nahtlose Integration und nützliche Funktionserweiterungen inklusive. Denn PROMOS bietet über das SCHUFA Credit Bureau Interface (CBI) eine einfache Möglichkeit, ein professionelles Entscheidungsmanagement schnell und kostengünstig in Ihre Geschäftsprozesse einzubinden. Das CBI-Modul integriert nützliche Dienste, wie z. B. Scoring Services, über eine zukunftssichere, XML-basierte Anbindung direkt in Ihre Abläufe.
Die PROMOS Schufa-Schnittstelle ist die perfekte Lösung für Wohnungsunternehmen, innerhalb ihrer gewohnten SAP® Umgebung Auskünfte bei der Schufa einzufordern.
Aufruf und Aufbau der Lösung
Eine Bonitätsauskunft für Geschäftspartner in SAP® lässt sich über bestimmte Rollen über die Transaktion BP (Zentraler Geschäftspartner) oder durch den Absprung aus der Transaktion im Immobilienvertrag ganz einfach erreichen. Hierzu wird Ihnen im Geschäftspartner ein eigener Reiter „SCHUFA“ zur Verfügung gestellt.
Wie Sie es aus anderen Anwendungen in SAP® kennen, befinden sich im oberen Teil des Reiters die Kopfdaten, wo beispielsweise eine neue Bonitätsauskunft für Mietinteressenten eingeholt werden kann, und im unteren Bereich die Detailinformationen. Außerdem signalisieren Symbole im Fuß der Anwendung, ob dem jeweiligen User eine Lese- und/oder Schreibberechtigung vorliegt. Der aktuelle Status der Schufa-Auskunft ist hier ebenfalls zu finden.
Einsatzmöglichkeiten
Die PROMOS Schufa-Schnittstelle ist vielseitig einsetzbar und bietet neben den Bonitätsauskünften die Möglichkeit, eine Vielzahl an Anfragen abzuwickeln – vom Korrekturantrag über Löschungen, Adressaktualisierungen bis hin zur Inkassomeldung. Mit Bestätigung einer Anfrage in Ihrem SAP® wird die kostenpflichtige Anfrage an die Schufa gesendet. Sämtliche Anfragen werden in einer Zusammenfassung übersichtlich dargestellt.
Auch unbekannte Personen, wie Wohnungsinteressenten, die noch nicht zwangsläufig als Geschäftspartner bestehen, können abgefragt werden. Ergänzend hierzu stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Auswahl, beispielsweise indem sich zur Schufa-Abfrage ein neuer Geschäftspartner anlegen, einem bestehenden Geschäftspartner zuordnen lässt oder Sie die Stammdaten eines bestehenden Geschäftspartners automatisch korrigieren können. So lässt sich vermeiden, die SAP® Geschäftspartnerverwaltung massenhaft mit Interessenten zu füllen.
In einem separaten Reiter „SCHUFA“ werden sämtliche Schufa-Abfragen sowie Detailinformationen in der SAP® Geschäftspartnerverwaltung zur Verfügung gestellt – vorausgesetzt der User verfügt über die entsprechenden Lese- bzw. Schreibberechtigungen.
In einem separaten Reiter „SCHUFA“ werden sämtliche Schufa-Abfragen sowie Detailinformationen in der SAP® Geschäftspartnerverwaltung zur Verfügung gestellt – vorausgesetzt der User verfügt über die entsprechenden Lese- bzw. Schreibberechtigungen. |
Weitere Informationen
- Auswertung: Zur Auswertung aller angeforderten Schufa-Abfragen steht innerhalb der Anwendung ein komfortabler Report zur Verfügung, welcher gemäß den europäischen Datenschutzrichtlinien (EU-DSGVO) die Vorgaben zur Löschung gewährleistet, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten eingehalten werden müssen.
- easysquare Vermietung: Auch Kunden der easysquare Vermietungslösung können von der nahtlosen Integration ihrer Schufa-Abfragen sowie -Auskünfte mit einer separaten Schnittstelle zur easysquare Plattform profitieren.
Ihr Nutzen
Effizienz durch Systemintegration: Dank der nahtlosen Einbindung der Schufa-Abfragen ins SAP®-System werden zusätzliche Anwendungen und Arbeitsschritte durch manuelle Nachfragen mittels separater Kommunikationsmittel überflüssig. Ein Verlassen der gewohnten SAP®-Umgebung ist nicht mehr notwendig.
Zeitersparnisse: Mit der PROMOS Schufa-Schnittstelle können Abfragen auf Knopfdruck ausgelöst werden. Die manuelle Übertragung der Informationen aus separaten Korrespondenzen in das System entfallen gänzlich, weil die Daten bereits automatisiert vorliegen.
Transparenz: Mit Einblick in den aktuellen Schufa-Status gewinnen Sachbearbeitende erheblich an Transparenz im professionellen Bearbeitungs- und Entscheidungsprozess.
Referenzkunden
Zielanwendergruppe
- Sachbearbeitende in der Vermietung
Technische Voraussetzungen
- RE-FX
- SAP® Geschäftspartner
Treten Sie mit uns in Kontakt:
PROMOS consult Projektmanagement,
Organisation und Service GmbH
Rungestraße 19
10179 Berlin-Mitte