Portfolio-Nr.: 8202-01
Fachgebiet: Vertragsverwaltung

easysquare Mieter-App

Mobile Kommunikation in der easysquare Mieter-App – Hier treffen sich Mieter und Verwalter

Sei es die unterjährige Verbrauchsinformation zu Heizkosten und Warmwasser oder die nahtlose Kommunikation mit dem Wohnungsunternehmen – in der heutigen Zeit wollen immer mehr Menschen ihr Smartphone nutzen. Mit der easysquare Mieter-App bietet Ihnen PROMOS eine moderne Lösung, mit der Sie Ihre Services verdichtet innerhalb einer App anbieten und Ihre Mieter Self-Service-Aufgaben komfortabel mit dem Smartphone selbst erledigen lassen können.

Die easysquare Mieter-App ist eine native App für iOS und Android, die alle Vorteile einer nativen App, wie z. B. die Nutzung der Funktionen des Betriebssystems wie GPS, Kamera, Kontaktdaten und Push-Benachrichtigungen, bietet. Ihre Mieter haben über die App vollen Zugriff auf Vertragsdaten, können Anfragen oder Schadensmeldungen senden und die Kommunikation mit dem Objektbetreuer auf die Weise vollziehen. Zusätzlich zur nativen App kann die WebApp auch über den Browser am PC aufgerufen werden. Für eine starke Kundenbindung kann die App Co-Branded, das heißt mit dem unternehmenseigenen Logo, im App Store oder bei Google Play bereitgestellt werden. Ihre Mieter können so ganz gezielt nach dem Unternehmensnamen suchen.

easysquare Mieter-App als native App für Android, iOS oder Web App für den PC

Der Aufbau der easysquare Mieter-App ist einfach und intuitiv. In den Diensten „Verträge“, „Service“ und „Schadensmeldung“ können Mieter selbstständig Aktivitäten durchführen und Informationen rund um das Vertragsverhältnis nutzen.

Dienst „Verträge“

Sämtliche vertragsbezogenen Dokumente und Stammdaten aus dem SAP® System stehen im Dienst „Verträge“ zur Verfügung. Hier können allgemeine Vertrags- und Objektstammdaten rund um die Uhr eingesehen werden. So behalten Ihre Mieter den Überblick über das Vertragsverhältnis und alle sie betreffenden Stammdaten. Eingescannte Dokumente, z. B. aus der Mieterakte, sind jederzeit in der App aufrufbar. Der ressourcenaufwändige Versand von Briefen kann durch die digitale Zusendung komplett abgelöst werden.

Dienst „Schadensmeldung“

Für die Meldung von Schäden oder Mängeln im Objekt, im Gebäude oder im Wohnumfeld können Mieter den Dienst „Schadensmeldung“ nutzen, welcher über jede Statusänderung zum Reparaturprozess durch eine Mitteilung informiert. Die gesamte Kommunikation zwischen Mieter und Objektbetreuer, z. B. bei erforderlichen Rückfragen, erfolgt über die easysquare Mieter-App selbst.

Dienst „Service“

Weitere Anliegen, wie beispielsweise die Beantragung einer Untermieterlaubnis oder einer baulichen Veränderung, können über den Dienst „Service“ übermittelt werden. Angeforderte Formulare, z. B. eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, erhalten Ihre Mieter direkt in der App. Auch hier ist der Prozessverlauf durch die Statusinformation für die Mieter nachvollziehbar, so dass sich ein wiederholtes Nachfragen erübrigt. Besonders komfortabel ist die Chatfunktion innerhalb der App, mittels derer Mieter und Sachbearbeiter problemlos Kontakt aufnehmen können. Unnötige Medienbrüche werden hierbei vermieden.

Übersicht der Dienste in der easysquare Mieter-App

Übersicht der vielfältigen Dienste in der easysquare Mieter-App – komplettiert durch eine optionale Chatbotfunktion mit unseren virtuellen Assistenten PROMi.

Der Nutzer kann jederzeit auf seine Vertragsdaten zugreifen.

Im Vertragsdienst können Mieterinnen und Mieter rund um die Uhr ihre Vertragsdaten sowie Dokumente einsehen. So behalten sie jederzeit den Überblick über ihr Vertragsverhältnis.

Schnell und direkt kann der Nutzer einen Schaden melden.

Schnell und direkt können Mieterinnen und Mieter neue Schäden melden oder vergangene Meldungen einsehen. Ein Katalog von Schadensmeldungen – abgeleitet aus dem ERP-System – erleichtert sowohl die Eingabe für Mieter als auch die Zuordnung im Unternehmen. Zudem lassen sich Fotos ergänzen und durch vordefinierte Statusänderungen zum Reparaturprozess bleiben Mieter immer über den neuesten Stand informiert.

Alle Servicemöglichkeiten können auf einen Blick aufgerufen werden.

Ob Haustierantrag oder Information zu einem verlorenen Schlüssel – Alle Anliegen für die kaufmännische Mietverwaltung können über den Dienst „Service“ ganz einfach über Auswahlkataloge der Servicethemen und Textfelder an das Wohnungsunternehmen übermittelt werden.

Die in der Mieter-App sichtbaren Inhalte können sowohl in Deutsch als auch in Englisch angezeigt werden.

Die Mieter-App kann in den Sprachen Englisch, Polnisch und Italienisch ausgeprägt werden. Die Formularinhalte selbst lassen sich über eine DeepL-Integration zusätzlich noch in weiteren 24 Sprachen übersetzen.

Die digitale Pinnwand in der easysquare Mieter-App

Die digitale Pinnwand in der easysquare Mieter-App bietet der Mieterschaft einen klaren Überblick über aktuelle und relevante Hausinformationen. Wohnungsunternehmen können Beiträge über die WebApp der Mieter-App veröffentlichen – sowohl an die gesamte Mieterschaft als auch an die Bewohner spezifischer Wirtschaftseinheiten oder Gebäude adressiert. Die gezielte Bereitstellung von Informationen erhöht maßgeblich den Nutzungsgrad der App und optimierte den Informationsaustausch zwischen Verwaltern und Mietern.

Unterjährige Verbrauchsinformationen in der easysquare Mieter-App

Gemäß EED lassen sich auch unterjährige Verbrauchsinformationen in der easysquare Mieter-App integrieren, sodass Mieter unmittelbar detaillierte Einblicke in ihre Energieverbräuche gewinnen können. Die App zeigt Echtzeit-Daten des aktuellen Energieverbrauch für Warmwasser und Heizung an und sendet auf Wunsch personalisierte Benachrichtigungen zur Förderung eines bewussten Energiemanagements.

Vergleichswerte und Tipps zum Energieverbrauch in der easysquare Mieter-App

Eine detaillierte Verbrauchshistorie, Benchmarks und Vergleichsdiagramme sowie Empfehlungen zur Optimierung des Energieverbrauchs tragen insgesamt dazu bei, das Verständnis für den individuellen Energieverbrauch Ihrer Mieter zu fördern, den Energieverbrauch zu reduzieren und die Energieeffizienz in den Wohngebäuden zu steigern.

Weitere Informationen

  • Digitale Pinnwand: Wie auf einem schwarzen Brett können Sie Ihre Mieterschaft immer auf dem Laufenden halten – ob mit Neuigkeiten, der Ankündigung von Wartungsarbeiten oder Hausordnungen. Die Verwaltung und Pflege erfolgt selbstständig durch Ihr Unternehmen und kann je Gebäude, Wirtschaftseinheit oder über den gesamten Bestand veröffentlicht werden.
  • Digitales Quartiersmanagement: Mit der Nachbarschaftsfunktion lässt sich die Mieter-App optimal um einen weiteren Dienst ergänzen. Hier können die Mieter Hilfe in der Nachbarschaft anbieten und suchen. Sei es, um eine Bohrmaschine zu verleihen, einen Babysitter zu suchen, Hilfe beim Zusammenbauen von Möbeln anzubieten – App User können in über 20 weiteren nützlichen Kategorien Angebote oder Nachfragen aus der Nachbarschaft finden und suchen.
  • ERP-Integration: Dank der nahtlosen Integration ins SAP® System lassen sich mit easysquare workflow gesamte Vorgänge Ihrer Mieter effektiv steuern und verwalten. Die gezielte Bearbeiterfindung stellt sicher, dass die zuständigen Bearbeiter Rückfragen per Chat unmittelbar klären können.

Ihr Nutzen

Zeit- und Kostenersparnisse: Die Übertragung von Self-Service-Aufgaben auf Ihre Mieter spart wertvolle Ressourcen und führt zu quantifizierbaren Prozessverbesserungen.

Intelligente Vernetzung: Easysquare vernetzt alle Beteiligten und kann nahtlos mit anderen Diensten verknüpft werden.

Transparente Prozesse: Klare, nachvollziehbare Prozessverläufe schaffen Vertrauen und wiederholtes Nachfragen durch Ihre Mieter entfällt.

Verringerung der Medienbrüche: Medienbrüche, aufgrund der Kommunikation über verschiedene Medien, wie Telefon, E-Mail oder Brief, werden vermieden. Das spart wertvolle Zeit.

Schlüsselfertige SAP® Integration: Um die Mieter-App auf der easysquare Plattform optimal mit Ihrem SAP® System zu verbinden, bietet Ihnen PROMOS die schlüsselfertige Plug-in-Lösung easysquare workflow.

Videobeitrag

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Zielanwendergruppe

  • Vermietungsabteilung
  • Objektbetreuung
  • Mieterschaft

Technische Voraussetzungen

  • SAP®
  • easysquare Plattform

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