Postbaugenossenschaft Baden-Württemberg eG
- Branche: Wohnungswirtschaft
- Produkte und Leistungen: Wohnungsvermietung und Fremd-/WEG-Verwaltung
- Bestand: 2.075 eigene Wohnungen an 47 Standorten, Fremdverwaltung von 662 Wohnungen für insgesamt 39 Wohnungseigentümergemeinschaften
- Mitglieder der Genossenschaft: 2.346
- Bilanzsumme: 91.276.391,84 € (2012)
- Mitarbeiter: 24
Die Herausforderung
Rund 120 Mieterwechsel pro Jahr, Wohnungsabnahmeprotokolle und
Verkehrssicherungsbegehungen in Papier dokumentieren und verwalten: früher ein
großer Arbeitsaufwand für die insgesamt 6 Bestandsmanager der Postbaugenossenschaft
Baden-Württemberg eG. Nun bildet das Unternehmen sämtliche Wohnungsvorabnahmen,
die sich aus einer Kündigung des Mieters ergeben, mit dem mobilen Arbeitskorb
von easysquare mobile ab. So kann das Unternehmen seit Oktober 2012 Mieterwechsel und
Wohnungsabnahmen deutlich schneller und effizienter bearbeiten. Die Erfahrungen
in der tagtäglichen Arbeit mit dem neuen Mobilwerkzeug waren in Tübingen
bereits nach kurzer Zeit so positiv, dass man sich Mitte 2013 zur Einführung
einer mobilen Verkehrssicherungslösung von easysquare mobile entschlossen hat, um eine
MS Excel-basierte Begehungsplanung mit Papierprotokollen zu ersetzen.
Die Lösung
Mobiler Mieterwechsel
Der Innendienstmitarbeiter
erfasst eingehende Kündigungsschreiben wie gewohnt in dem ERP-System des
Wohnungsunternehmens. Aus dem Prozesscockpit heraus stößt er mit den
erforderlichen Bearbeitungsterminen und ERP-Stammdaten zu Mieter, Liegenschaft
und Wohnung die mobile Wohnungsvorabnahme an. Aus diesem ERP-Prozess generiert
das easysquare Portal ein mobiles Formular, das bereits die zur weiteren
Bearbeitung vor Ort erforderlichen Prozessdaten enthält.
Dieses Prozessformular wird
über das easysquare Portal an den jeweils zuständigen mobilen Benutzer
vor Ort
verteilt. Dort landet es als Arbeitsauftrag/Ticket im mobilen
Arbeitskorb der easysquare mobile App auf dem mobilen Endgerät. Nach
Bearbeitung des
Wohnungsabnahmeprotokolls durch den Bestandsmanager im Beisein des
Mieters,
wird aus den mobil erfassten Daten, Bildern und Unterschriften ein
signiertes
PDF-Protokoll erzeugt, das anschließend an den Mieter per E-Mail
versendet
werden kann und als elektronisches Protokoll im führenden ERP-System der
Postbaugenossenschaft archiviert wird. Dort steht es im
Dokumentenmanagement-System für spätere Auswertungen oder Nachfragen
jederzeit
zur Verfügung.
Mobile Verkehrssicherung
Der Prozess der mobilen
Verkehrssicherung ist in Tübingen als Serienvorgang
realisiert. Die bis dato genutzten MS Excel-Tabellen für die Planung und
Erfassung der vor Ort erzeugten Papierprotokolle werden als Ausgangsdatenbasis
für die neue Lösung genutzt. Das heißt, die Excel-Daten werden von der
Postbaugenossenschaft im easysquare Portal unter einer eigenen Mandantenstruktur
hoch geladen. Aus diesen Daten werden dann im easysquare Portal mobile
Begehungsformulare erzeugt, die als Verkehrssicherungsformular je Objekt mit
den zugeordneten und fälligen Prüfaufgaben in den personalisierten
Arbeitskörben der Bestandsmanager erscheinen. Die Prüfaufgaben können nun mobil
vor Ort abgearbeitet werden, mit allem Komfort, den die easysquare Plattform bietet
(Fotofunktion, Notizen, Unterschriftenfelder etc.).
Nach Bearbeitung wird das
Dokument durch den Begehenden zur weiteren Verarbeitung zurück an den
zentralen Server gesendet. Dabei werden auch erfasste Mängel vermerkt,
zu denen
eine Nachbegehungsaufgabe hinterlegt wird. Die Mangelmeldung erzeugt
dabei
automatisiert bereits den nächsten Prozessschritt.
Im easysquare Portal werden
die Begehungsprotokolle zentral elektronisch archiviert und können dort
jederzeit wieder selektiert, abgerufen oder für weitere Auswertungen genutzt
werden.
Für die Zukunft ist das Unternehmen bereits
gerüstet: die Postbaugenossenschaft plant, weitere ihrer zentralen
Geschäftsprozesse mit easysquare mobil zu machen.
Prokurist der Postbaugenossenschaft Baden-Württemberg eG
„Wir sind mit der
Umsetzung unserer Anforderungen an mobile Prozesse sehr zufrieden. Dank
der
sehr guten Zusammenarbeit zwischen den Beratern, konnte in unserem Blue
Eagle
System das Plug-In der PROMOS zur Anbindung an die easysquare Plattform
in erstaunlich kurzer Zeit hergestellt werden. Es hat alles wunderbar
funktioniert. Die easysquare mobile App
auf dem iPad stößt bei unseren
Anwendern auf eine sehr positive Resonanz.
Wir haben uns
vorgenommen, noch weitere Geschäftsprozesse über easysquare mobil zu machen."